Auch dieses Jahr können wir uns über eine schöne Veranstaltung auf dem traditionsreichen Gelände des Flugplatzes Kassel-Calden freuen.
Der neue Termin steht für das Wochenende vom 23. bis 25. August 2019 fest und die ersten 280 Teilnehmer haben sich bereits online gemeldet. Eine ausführliche, historische Beschreibung des Events hatte ich bereits vergangenes Jahr auf dem Blog veröffentlicht. Den Beitrag könnt ihr hier nachlesen. Auch der Nachbericht zur Veranstaltung 2018 ist noch hier online verfügbar.
Die Klasseneinteilung bleibt
• 4 Motorrad-Klassen
• Vintage, Classic, Youngtimer und kleine Wilde
• 2 Formel- und Rennwagen-Klassen.
• ProtoChampSeries als eigene Klasse – was mich besonders freut!
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen wird es 2019 einige Änderungen und Optimierungen geben. Es gab laut Veranstalter Heinz Jordan sehr viele positive Rückmeldungen und auch zahlreiche gute Ideen von Seiten der Teilnehmer. Diese wurden teilweise in das Konzept für 2019 aufgenommen. Hier ein kleiner Abriss wichtiger Änderungen bei der 3. Auflage des Flugplatzrennen in Kassel-Calden.
Neuer Rennleiter
Es wird einen neuen, sehr erfahrenen Rennleiter geben. Jens Schröder ist bereits vielen aus der Szene bekannt. Er bestimmt seit vielen Jahren bei historischen Motorsport-Events wie die Classic Motor Days oder das Stadtpark Revival in Hamburg die Streckensicherheit maßgeblich mit. Der Veranstalter hat gemeinsam mit allen Verantwortlichen noch einmal sehr viel Planungszeit in das Thema Streckensicherheit gesteckt. In diesem Zusammenhang wird sich zum Beispiel auch die Fahrtrichtung ändern – es wird 2019 gegen den Uhrzeigersinn gefahren um die Sicherheit für Teilnehmer und Zuschauer zu optimieren. Auch bei der Streckenabsicherung wird stark aufgerüstet und zum Beispiel die Anzahl der Strohballen erhöht. Sehr gute Nachrichten für alle Teilnehmer!
Darüber hinaus wird es weitere Zuschauer-Tribünen in Form von LKW Auflegern geben, teilweise mit Bestuhlung. Zuschauer können sich also auf eine bessere Sicht auf die Strecke freuen.
Rahmenprogramm / Anmeldung beim historischen Flugplatzrennen Kassel-Calden 2019
Auch beim Rahmenprogramm dürfen sich alle auf eine schönes Wochenende freuen, ich habe etwas von einem Corvette-Treffen gehört, Live-Musik und die ein oder andere Überraschung.
Bis zum 21. Juli 2019 könnt ihr euch als Teilnehmer online unter
www.automobiles-kulturgut.org melden. Es sind allerdings bereits jetzt nur noch wenige freie Plätze verfügbar, so dass ich jedem empfehlen würde sich nicht zu lange Zeit zu lassen. Das Startgeld wurde nur geringfügig erhöht (Automobil 200,- Euro und Motorrad 125,- Euro Startgeld) und die Mehreinnahmen fließen komplett in die Sicherheitsmaßnahmen. Eine gute Sache und ein sehr faires Startgeld finde ich 🙂.
Bilder: Michel Hartung
Hinterlasse einen Kommentar