Vom 1.Juli bis zum 4.Juli 2022 fand das Historic Meeting Hohwacht-Putlos und das die Historic Challenge Hungriger Wolf der ProtoChampSeries statt.

Gastbeitrag von Gert Pollmann zu beiden Events 😀👍


“In Putlos darf es nicht regnen – es gibt keine Unterstellmöglichkeit” – dieser Satz ist so alt wie die Veranstaltung selbst: 17 Jahre… Und – logisch – es klappte auch dieses Jahr: am Freitag war es noch ausgesprochen regnerisch – am Samstag gab es aber bestes Motorsport-Wetter: 23 Grad, leicht bewölkt, sonnig, etwas windig. Soviel Glück muss man erst mal haben…

Gewohnt gelungener Auftakt mit einem Vortrag zum Thema “Freude am Fahren, als die Geschichte von BMW noch spannend war”

Am Freitagabend gab es einen wunderbaren Vortrag – natürlich wieder von unserem Automobil-Historiker Marcus Klippgen “Freude am Fahren, als die Geschichte von BMW noch spannend war”, so der Titel. Wieder einmal servierte uns Marcus in allerbester Vortragsqualität die aufregende Geschichte von BMW von seinen Anfängen bis etwa zum BMW 3.0 CSI. Besonders deutlich arbeitete Marcus die Zeit um 1960 heraus – damals wurde mit Beginn der sogenannten “Neuen Klasse” der Grundstein zum BMW-Erfolg aller kommenden Jahre gelegt, die früheren teilweise schwierigen Zeiten gehörten von da an der Vergangenheit an, jetzt war BMW modern.

Samstag: Die Günter-Renardy-Trophy

20 Fahrzeuge fanden sich zur Historic Challenge am Samstagmorgen auf unserer schönen Naturstrecke in Putlos ein. Wie auch die letzten Jahre waren wir somit “ausgebucht”; in fünf zueinander passenden Gruppen zu je vier Fahrzeugen ging es in fünf bis sechs Stints auf die jeweils 16 Kilometer lange Strecke – die ja kein Rundkurs ist. Gefahren wurde um die Günter-Renardy-Trophy!

Adele Frigerio-Renardy ließ hierzu extra den bekannten Ferrari von Günter antransportieren – und kein geringerer als Leo Schiewek pilotierte ihn! Am jeweiligen Ende der nicht einfach zu fahrenden Strecke gibt es jeweils eine Wendeschleife. Und davor sind Pylonenreihen aufgebaut: hier bewertet die Jury den Fahrstil. Eindeutiger Sieger: Robert Bösling!

“Wie der durch die Pilonen tänzelte…”, das beschrieb Marcus Klippgen in der Siegerehrung sehr bildhaft. Er nahm den Pokal bei der Siegerehrung (natürlich an Bratkartoffeln und Roastbeef) im Hotel Genueser Schiff aus den Händen von Adele und der Schwester von Günter, Gisela Renardy, freudestrahlend in Empfang… Aber die Jury stellte auch fest: alle Teilnehmer auf den ersten zehn Plätzen beherrschen ihr Fahrzeug perfekt; es gibt nur geringe fahrerische Qualitätsunterschiede. Den zweiten Platz belegte Reinhard Timm – und er bekam mal wieder ein grünes T-Shirt… Und der dritte Platz ging an Ralph Schult, der mit seinem “neuen” alten Opel Ascona aus den 60er-Jahren antrat. Ein wunderschönes Fahrzeug, welches für mich “Best of Show” auf der kürzlich stattgefundenen Oldtimer-Messe in Neumünster war… Ein Applaus war aber auch der wunderbare Jaguar XK 120 C von Michael Thalacker wert: fahr mal mit solch einem Tempo-Schlachtschiff die anspruchsvolle Strecke in Putlos ohne auch nur eine einzige Pylone abzuräumen!

Ein besonderer Dank geht auch dieses Jahr wieder an die Bundeswehr des Truppenübungsplatzes Putlos und an unseren treuen Organisator Frank Poetzsch! Und auch an den ADAC Oldenburg in Holstein, der die Strecke absicherte und bei der Bewertung half!

Sonntag: Oldtimer-Ausstellung in Oldenburg

Der Sonntag: nach einem sehr gemütlichen Samstagabend an vielen netten Gesprächen gab es auf dem Marktplatz der Stadt Oldenburg in Holstein eine Oldtimer-Ausstellung. Und viele von uns zeigten dort ihre Autos und der veranstaltende Oldenburger Motorsportclub im ADAC freute sich sehr darüber.

Sonntagabend & Montag: Batterie24-Trophy

Der Sonntagabend: Ja, da trafen wir uns zum gemütlichen belegte-Brötchen-Essen (besonders hohe Qualität, ruck-zuck war alles weg…) in der Fahrwelt “Hungriger Wolf” nahe Itzehoe! Denn da ging es am Montagmorgen mit ebenfalls 20 Teilnehmern zunächst auf den “kleinen Rundkurs” (Round the Paddock) und am Nachmittag auf den “großen Rundkurs” einschließlich der Start- und Landebahn. Ersteres war eine mittelflotte kurvige Strecke, Zweiteres eine schnelle Strecke, die allen Teilnehmern einen Riesenspaß machte. Und das gefiel besonders Johann Bösling, der hier erstmals die “Übercobra” von Uwe Beckbye fuhr. Und das tat er so gut, dass man nur am Helm feststellen konnte, ob Uwe oder Johann da jetzt gerade am Steuer sitzt.

Das Ergebnis: Auf Anhieb Platz vier! Toll.

Der erste Platz ging aber ganz eindeutig an Sascha Bloch auf seinem Lotus 61. Er fuhr einfach perfekt und flott mit beispielhafter Perfektion. Als ob er unsichtbare Schienen in den Asphalt gelegt hätte. Und schnellere Fahrzeuge wurden von ihm einfach überholt. Er gewann den Pokal – denn wir fuhren hier um die Batterie24-Trophy! Dessen Marketing-Leiter Marlon Peters drehte auf dem Pollmann Classic Fish seine gut gefahrenen Runden; es war seine erste Teilnahme an einer Challenge! Der zweite Platz ging aus fahrerischen Qualitätsgründen klar an Klaus Schaffrath auf seinem Bilderbuch-Porsche 911 SC – und der dritte Platz an Georg Barton, der den Pollmann Silver’73 ähnlich präzise bewegte! Dass dieses Fahrzeug nur 65 PS hat, konnte fast keiner glauben…

Was auch sehr schön war: es gab ein tolles Frühstücksbuffet, welches vom Platzeigentümer Horst Doering liebevoll selbst aufgebaut wurde – und ab mittags wurden wir mit einem perfekten Catering bis zum Ende der Veranstaltung versorgt! Was gab es wohl um 12 Uhr? Natürlich Roastbeef mit Bratkartoffeln…

Zwischendrin bat Leonard von Andrian einzelne Fahrer in das “Batterie24-Studio” zu interessanten Interviews. Und überhaupt: es war wieder allerbeste Stimmung.

Ob das Event im Herbst noch einmal wiederholt werden wird?


Danke Gert für die tollen Bilder und den kurzen Beitrag, wäre natürlich klasse, wenn der Hungrige Wolf wieder regelmäßig genutzt werden könnte 👍

Bilder & Text: Gert Pollmann, Oldenburg i.H.