Umbauten an Klassikern sind nicht jedermanns Sache und polarisieren oft die Fans. Geht man allerdings diesen Weg, um mehr Leistung auf die Rennstrecke zu bringen und dabei nicht auf Sicherheit verzichten möchte, bleibt einem nur der Weg, auf gute Tuning-Teile und -Adapter zurückzugreifen und den Weg konsequent zu gehen.

Im folgenden Gastbeitrag von Johanna Lindner wird detailliert beschrieben, wie die Bremsanlage eines Mercedes E63 AMG und Porsche-Bremsscheiben in einen Chevrolet Camaro von 1969 eingebaut wurden. Johanna arbeitet für die Firma Epytec, die sich auf Tuning-Adapter spezialisiert hat. Ein interessanter Bremsenumbau, der den Camaro mit der Performance eines modernen Sportwagens ausstattet.

Ausgangslage und Zielsetzung

Ein 1969er Chevrolet Camaro in gutem Originalzustand ist zweifellos beeindruckend. Mit seinem kraftvollen V8-Motor und dem ikonischen Design zieht er die Blicke auf sich und verkörpert die Essenz eines klassischen amerikanischen Muscle Cars. Doch trotz seiner ästhetischen und motorischen Stärken weisen solche Oldtimer oft Schwächen in ihrer technischen Ausstattung auf, insbesondere bei der Bremsanlage. Die ursprünglichen Bremsen eines 1969er Camaro sind für moderne Anforderungen an Fahrsicherheit und Performance oft unzureichend.

Um diesem kraftvollen Fahrzeug gerecht zu werden und seine Fahreigenschaften auf das Niveau eines modernen Sportwagens zu heben, war ein umfassendes Bremsenupgrade notwendig. Das Ziel war es, die Bremsleistung deutlich zu steigern und somit die Sicherheit und das Fahrerlebnis zu verbessern. Durch die Wahl einer modernen Bremsanlage sollte der Camaro nicht nur optisch, sondern auch technisch aufgewertet werden.

Die Entscheidung fiel auf die Bremsanlage eines Mercedes E63 AMG. Diese Bremsen sind bekannt für ihre Bremskraft und Zuverlässigkeit, was in einem Fahrzeug wie dem Camaro von großem Wert ist. Durch den Einsatz dieser Bremszangen und Bremssättel sollte eine maximale Bremswirkung erzielt werden, die dem Fahrer mehr Kontrolle und Sicherheit bietet.

Ergänzt wurde dieses Setup durch Bremsscheiben von Porsche, die für ihre Qualität und Leistungsfähigkeit bekannt sind. Diese Kombination versprach nicht nur eine Verbesserung der Bremsleistung, sondern auch eine Erhöhung der Fahrdynamik. Der Umbau zielte darauf ab, eine Symbiose zwischen klassischem Design und moderner Technik zu schaffen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Vorbereitung und Teilebeschaffung

Ein solches Projekt erfordert gründliche Planung und die Beschaffung erstklassiger Teile:

  • Bremszangen und Bremssättel vom Mercedes E63 AMG
  • Porsche-Bremsscheiben
  • Präzise gefertigte Tuningadapter von Epytec, um die neuen Bremsen am Camaro zu befestigen
  • Stahlflex-Bremsleitungen für maximale Performance
  • Hochwertige Bremsflüssigkeit

Die Werkzeuge umfassen Drehmomentschlüssel, ein Bremsentlüftungsgerät und diverse Schraubenschlüssel. Mit dem Fahrzeug sicher aufgebockt, konnte der Umbau beginnen.

 

Der Umbauprozess im Detail

  1. Demontage der Originalbremsen: Zuerst wurden die alten Bremsen entfernt. Nachdem der Camaro aufgebockt und die Räder abmontiert waren, wurden die originalen Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsleitungen demontiert. Hierbei war Vorsicht geboten, um keine Schäden zu verursachen und die alten Teile sauber zu entfernen.
  1. Anpassung und Montage der neuen Bremsanlage: Die neuen Bremszangen des Mercedes E63 AMG sind größer und leistungsstärker als die originalen. Speziell angefertigte Tuningadapter von Epytec waren notwendig, um diese Zangen sicher an den Achsen des Camaro zu montieren. Präzision war hier das A und O, um die Stabilität und Funktionalität zu gewährleisten.

 

 

Die Porsche-Bremsscheiben mussten ebenfalls angepasst werden. Die Radnaben des Camaro wurden modifiziert, um einen perfekten Sitz der Scheiben zu ermöglichen. Diese Kombination sorgt nicht nur für eine bessere Bremsleistung, sondern verleiht dem Camaro auch einen einzigartigen Charakter.

  1. Installation der Bremsleitungen: Die Stahlflex-Bremsleitungen wurden sorgfältig verlegt und mit den neuen Bremssätteln verbunden. Diese Leitungen bieten eine verbesserte Beständigkeit und Performance im Vergleich zu herkömmlichen Gummileitungen. Der Einbau erforderte präzises Arbeiten, um sicherzustellen, dass die Leitungen optimal positioniert und gesichert waren.
  1. Entlüftung und Prüfung der Bremsanlage: Nachdem alle Komponenten montiert waren, wurde die Bremsanlage gründlich entlüftet. Mit einem Bremsentlüftungsgerät wurde jede Luftblase entfernt, um die bestmögliche Bremsleistung zu gewährleisten. Eine sorgfältige Prüfung und eine anschließende Probefahrt bestätigten, dass die neue Bremsanlage perfekt funktionierte.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Nach dem Umbau präsentierte sich der Chevrolet Camaro als wahres Kraftpaket, das nicht nur durch sein ikonisches Design, sondern auch durch seine verbesserte Bremsleistung beeindruckte. Die Integration der Mercedes E63 AMG Bremsanlage und der Porsche-Bremsscheiben verwandelte das Fahrerlebnis grundlegend. Hier sind die detaillierten Ergebnisse und die Auswirkungen dieses Umbaus:

  • Überlegene Bremsleistung: Die neue Bremsanlage bot eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung. Die größeren und leistungsstärkeren Bremszangen des Mercedes E63 AMG sorgten in Kombination mit den Porsche-Bremsscheiben für eine signifikant erhöhte Bremskraft. Dies ermöglichte es, den Camaro schnell und kontrolliert zum Stillstand zu bringen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
  • Verbesserte Fahrsicherheit: Die verbesserte Bremsleistung führte zu einer gesteigerten Fahrsicherheit. In kritischen Situationen, wie plötzlichen Bremsmanövern oder Notbremsungen, reagierten die Bremsen prompt und zuverlässig. Dies gab dem Fahrer ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Kontrolle, was besonders bei einem leistungsstarken Fahrzeug wie dem Camaro wichtig ist.
  • Optimiertes Fahrgefühl: Durch die neue Bremsanlage wurde das gesamte Fahrgefühl des Camaro auf ein neues Niveau gehoben. Die Bremsen reagierten schneller und gleichmäßiger, was zu einer sanfteren und kontrollierteren Verzögerung führte. Dies machte das Fahren nicht nur sicherer, sondern auch angenehmer und berechenbarer, sowohl im täglichen Verkehr als auch bei sportlicher Fahrweise.
  • Harmonisches Zusammenspiel von Technik und Design: Ein besonderes Highlight dieses Umbaus war die Kombination aus moderner Technik und klassischem Design. Der Camaro behielt sein charakteristisches Aussehen bei, während die technischen Verbesserungen das Fahrerlebnis erheblich steigern. Die Verwendung hochwertiger und spezialisierter Teile trug dazu bei, dass der Umbau funktional und ästhetisch ansprechend war.
  • Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit: Mit der neuen Bremsanlage zeigte sich der Camaro vielseitiger und leistungsfähiger als je zuvor. Die verbesserten Bremsen machten ihn sowohl für den alltäglichen Gebrauch als auch für sportliche Einsätze auf der Rennstrecke geeignet. Die präzise Steuerung und die erhöhte Bremskraft ermöglichten es, das volle Potenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.
  • Inspiration für weitere Modifikationen: Dieser erfolgreiche Umbau diente als Beispiel für die Leistungssteigerung eines Klassikers und inspirierte zu weiteren Modifikationen. Die Möglichkeit, moderne Technik in ein historisches Fahrzeug zu integrieren, eröffnete neue Perspektiven für weitere Verbesserungen und Anpassungen.

 

 

Fazit

Der Umbau des Chevrolet Camaro BJ 1969 mit der Bremsanlage eines Mercedes E63 AMG und Porsche-Bremsscheiben war ein beeindruckendes Projekt, das das Beste aus beiden Welten vereinte: die zeitlose Eleganz und Stärke eines klassischen Muscle Cars mit der Präzision und Leistungsfähigkeit moderner Komponenten. Das Ergebnis war ein Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugte.


 

Bildrechte: Titelbild (Pexels.com), weitere Bilder Epytec