Mehr als 50 Jahre nach der Premiere begeistert der Mercedes-Benz C 111 noch immer mit seiner einzigartigen Geschichte.

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vom 11. bis 21. September 1969 zeigte Mercedes-Benz den C 111 erstmals der Öffentlichkeit. Das Experimentalfahrzeug schlägt neue Wege ein, unter anderem mit Wankelmotor, futuristischer Formgebung und dem Einsatz innovativer Werkstoffe. So wird der C 111 (der intern unter der Baureihenbezeichnung C 101 geführt wird) zum Symbol des Pioniergeists des Fortschrittswillens bei Mercedes-Benz. Die Begeisterung in der Öffentlichkeit ist enorm… es kursiert sogar eine Geschichte über Blankoschecks, welche von vermögenden Liebhabern sportlicher Automobile gesandt werden!

Die Biografie des C 111 beginnt aber deutlich vor der Messepremiere 1969. Nach ersten Überlegungen zu einem neuen Hochleistungssportwagen als Nachfolger des 300 SL (W 198) in den 1950er-Jahren beginnt die direkt zum C 111 führende Entwicklung Mitte der 1960er-Jahre, als erste Mittelmotorsportwagen bei Mercedes-Benz konzipiert werden.

Nun hat Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Motor Buch Verlag ein neues Standardwerk zum Traumwagen Mercedes-Benz C 111 voller spannender Storys herausgegeben.

Der Autor Wolfgang Kalbhenn, ehemaliger Mitarbeiter im Motorenversuch von Mercedes-Benz, erfindet 1972 das patentierte Stufensaugrohr zur Optimierung des Wankelmotors und hat 2017 die Idee zu dem Buch. Gerhard Heidbrink, langjähriger Mitarbeiter der Archive von Mercedes-Benz Classic, bringt die tiefe historische Kenntnis um relevante Quellen, Fakten und Zusammenhänge sowie deren adäquate Aufbereitung ein. Joachim Hack schreibt nicht nur den einleitenden Überblick zur Technikgeschichte des Wankelmotors, sondern begleitet das gesamte Projekt auch als professioneller Lektor.

Der Band, dessen Entstehung von Mercedes-Benz Classic umfassend unterstützt wurde, hat 432 Seiten mit 940 Abbildungen, es erwartet euch in diesem sehr umfangreichen Werk die Biografie des visionären Wankel-Experimentalfahrzeugs und -Rekordwagens und seine packende Geschichte mit zahlreichen Details. Die Autoren beleuchten detailliert die komplexe Vorgeschichte, inklusive der packenden Historie des damals als vielversprechender Automobilantrieb eingeschätzten Wankelmotors. Auf jeden Fall etwas für lange Winterabende 👍

Vom Experimentalfahrzeug zum Rekordwagen

Nach der Messepräsentation des C 111 mit Dreischeiben-Wankelmotor im Jahr 1969 folgt auf dem Genfer Auto-Salon 1970 die Vorstellung des C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor und weiterentwickeltem Design. Diese Version des Experimentalfahrzeugs weckt noch größere Begehrlichkeiten bei Sportwagenliebhabern. Aber die Serienfertigung des C 111 wird nach langen und kontrovers geführten, unternehmensinternen Diskussionen am Ende nie aufgenommen, obwohl sogar noch eine ganz neue Variante mit Kunststoffbodengruppe entwickelt wird.

Zahlreiche Hintergründe werden beschrieben und auch die darauffolgende, 1975 beginnende Geschichte rund um die Entwicklung einer ganzen Familie von erfolgreichen Rekordwagen. Dazu gehören der C 111-II D aus dem Jahr 1976 und der C 111-III von 1977/78 (beide mit Fünfzylinder-Dieselmotor) sowie schließlich der C 111-IV von 1979 mit V8-Ottomotor und Turboaufladung. Als weitere Rekordwagenvariante wird zwar 1979/80 noch der C 111-V entwickelt, am Ende jedoch nicht fertiggestellt.

Wer es dann noch genauer in Augenschein nehmen möchte kann die Strahlkraft des C 111  im Bereich „Faszination Technik“ des Mercedes-Benz Museums mit dem dortigen Originalfahrzeug erleben. 2013 fasste Mercedes-Benz Classic den Entschluss, einen C 111-II erneut fahrbereit zu machen. Um den Erhalt der wenigen vorhandenen Wankelmotoren nicht zu gefährden, fällt die Wahl auf ein Fahrzeug, das bereits bei seiner Indienststellung Ende 1970 einen 3,5-Liter-V8-Motor erhalten hatte. 2014 erlebt dieser Wagen bei der „Silvretta Classic Rallye Montafon“ seine zweite Premiere. Im Buch wird diese Rückkehr ebenso thematisiert wie die große Sonderausstellung des Mercedes-Benz Museums zum Thema C 111 im Jahr 2015.

Geschichte und Geschichten

Das Werk profitiert davon, dass es nicht nur als nüchterne Dokumentation konzipiert worden ist, sondern auch spannende Geschichten mit zahlreichen Originalzitaten rund um den C 111 erzählt. Emotionale Auseinandersetzungen über das Design, weitsichtiger Einsatz neuer digitaler Verfahren für die Fahrzeugentwicklung und vieles mehr werden mittels historischer Archivquellen und Zeitzeugen lebendig dargestellt und ergeben einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aspekte der Geschichte dieses legendären Wagens.

Ein kleiner Einblick ins Buch

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Mein Fazit nach den ersten eigenen Eindrücken:

Wer der Faszination dieses besonderen Wagens auf den Grund gehen und sich tiefer mit den Hintergründen und Geschichten beschäftigen möchte, wird an diesem Werk seine Freude haben! Es ist unglaublich umfangreich und wartet mit einer Flut von sehr gut recherchierten Details und Informationen auf. 

Eine klare Empfehlung  👍

Weitere Informationen:

Mercedes-Benz C111 – Fackelträger, Traumsportwagen und Rekordjäger
Autoren: Wolfgang Kalbhenn / Gerhard Heidbrink / Joachim Hack
ISBN: 978-3-613-04137-0
Seitenzahl: 432
Abbildungen: 940 Bilder
Format: 230mm x 265mm
Erschienen: 10/2021
Preis: 69.00 €


Bildrechte: Mercedes-Benz Classic Archive