Walter Röhrl feiert dieses Jahr nicht nur seinen 75. Geburtstag sondern auch den 40. Jahrestag seines zweiten Weltmeistertitels hintereinander. Anlass genug um ein neues Buch zu seinen Ehren zu publizieren!

Jetzt könnte man fragen, noch ein Buch zu Walter Röhrl? Ja, es sind bereits zahlreiche Werke rund um den deutschen Rallyefahrer erschienen… aber, die mir hier vorliegende Neuerscheinung von Frank Zinkewitz nähert sich dem Ausnahmefahrer tatsächlich mal auf eine ganz eigene und neue Art und Weise!

 

Frank Zinkewitz stellt die spektakulärsten Rennszenen von Walter Röhrl mit Modellfahrzeugen nach.

Das hatte ich bisher noch nie so gesehen und das Resultat ist wirklich beeindruckend. Als Vorlage dienten ihm zeitgenössische Aufnahmen und akribisch recherchierte Details. Auf allen nachgestellte Aufnahmen spürt man Zinkewitz Faszination und Leidenschaft für Automobilgeschichte, Rennsport und vor allem auch für Walter Röhrl. Mit der Hilfe von Weggefährten und Freunden der Fahrerlegende setzte Zinkewitz die Modelle gemeinsam mit ihren Vorbildern in Szene – das Ergebnis sind täuschend echt nachgestellte Rennszenen, wunderbar in Szene gesetzte Automodelle und Kombinationen daraus.

Walter Röhrl pragmatisch, authentisch und professionell

Dies alles wäre allerdings nur halb so viel Wert, wäre das Buch nicht gespickt mit den authentischen Zitaten, Kommentaren und Erzählungen von Walter Röhrl. Unverfälscht aufgeschrieben in seinem wunderbaren Dialekt, so wie wir ihn kennen und mögen.

 

Frank Zinkewitz hat sein Buch sehr spannend und sehr kurzweilig für den Leser aufgebaut. So ist daraus ein sehr gelungenes Bildband mit viel Charme, Humor und Hintergrundinformation entstanden. Es führt uns chronologisch durch die wichtigsten Etappen in der Karriere des Walter Röhrl und ist ziemlich nah bei ihm.

Das Schlusswort überlasse ich dann auch Walter Röhrl, denn besser kann man es nicht ausdrücken 😉

Eine schöne, sehr edel gemachte Ergänzung in der Bibliothek für alle die sich für Rallyesport und natürlich für Walter Röhrl begeistern 👍.


Herausgeber: Motor Buch Verlag

Autor: Frank Zinkewitz

Umfang: 208 Seiten, 230 x 305 mm

Preis: 49,90 Euro

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p12730_Walter-R–hrl—Art-of-Racing.html


Bildrechte: Frank Zinkewitz