Wie jedes Jahr trafen sich zahlreiche Stammfahrer der ProtoChampSerie wieder zum Sommertreff im Genueser Schiff in Hohwacht. Bisher wurde Samstags der sportlich aktive Teil auf dem Truppenübungsplatz in Putlos absolviert aber das war dieses Jahr nicht möglich. So hat Gert kurzerhand eine Alternative angeboten und den Fahrwilligen einen Nachmittag am Travering organisiert!
Ich selbst war nur ganz kurz am Travering und es hat mich doch überrascht wie viel Fahrspaß auf dem kurzen aber durchaus anspruchsvollen Kurs möglich ist. 👍
–
–
Hier ein paar Eindrücke von Matthias Baum in seinen MGB Roadster:
Angereist waren ca. 15 Teilnehmende mit Anhang und weitere kamen am Abend ins Genueser Schiff (Hohwacht) ins schönste Fahrerlager der Welt dazu. Ein Wiedersehen mit freudiger Begrüßung der zum Teil weit angereisten…. für die Hamburger, zu den ich ja auch zähle, war es ja dieses ´mal ein „Heimspiel“. Bei bestem Wetter bat Gert Pollmann pünktlich zur technischen Sichtkontrolle und zur anschließenden Fahrerbesprechung.
Nach einigen Einführungsrunden wurden dann die „Stilfahrten“ in 2-er Gruppen und später in 4-er Gruppen auf diesem sehr engen Verkehrsübungsplatz durchgeführt. Keine längeren Geraden erlaubten Verschnaufpausen vom ständigen Drehen am Lenkrad. Und dennoch fuhren die meisten beherzt und mit Spaß ihre Runden.
Ich hatte mit meinem MGB Roadster gegen Sascha Bloch und Jürgen Krull keine Chance. Sieger der „Stilfahrt“ wurde Dennis Brown mit seinem Porsche 911 RS. 👍
In den Fahrpausen und für die Nichtfahrenden gab es in der kleinen Pistenklause Getränke und mittags Pizza.
–
Ausklang eines gelungenen Tages im Genueser Schiff in Hohwacht
Es gibt schöne Orte und es gibt besonders schöne Orte! Das Genueser Schiff gehört eindeutig zu der zweiten Kategorie und lädt nach einem anspruchsvollen Tag oder einer längeren Anfahrt zum Verweilen und Genießen im Strandkorb ein. So konnten wir bei leckerer Scholle und guten Getränken den Blick auf die Ostsee und auf die aufgereihten Autos im schönsten Fahrerlager genießen. ❤️
–
–
Samstagsausflug zur „Alten Mühle Grebin“ und zum Concours d’Elégance”
Am Samstag gab es dann eine Ausfahrt zur „Alten Mühle Grebin“. Das Wetter war, wie Henner sagen würde “suboptimal” und traf vor allem die Roadster-Fahrer zum Teil etwas unvorbereitet ☔️. Einige, ohne Scheiben wie zum Beispiel Michael und seine Frau im Jaguar ohne Seitenfenster wurden kreativ und halfen sich stilecht mit seitlich angebrachten Handtüchern aus 😅.
An diesem sehr schönem, historischen Veranstaltungsort fand dann auch bei nicht enden wollendem Regen der „Concours d’Elégance” statt. Fahrer, Beifahrer und Auto wurden fotografiert und bewertet. Es ging in erster Linie um die stilistisch-zeitgenössische Ergänzung durch Kleidung und Accessoires. Gert hatte extra für den Event den passionierten Fotografen Yorck Koch eingeladen, der sich trotz der widrigen Bedingungen die größte Mühe gab alle im besten Licht erscheinen zu lassen. Chapeau!
–
Dar Vortrag am Abend durfte natürlich nicht fehlen!
Wie gewohnt gab es am Samstagabend nicht nur Roastbeef mit Bratkartoffeln und die Siegerehrung sondern auch einen kleinen Vortrag… wir wollen ja nicht von alten Traditionen abweichen😉. Ungewöhnlich war nur, dass Gert Pollmann selbst den Conférencier abgeben musste da unser Spezialist Markus gerade seinen Sommerurlaub in Frankreich genießt. Das diesjährige Thema „Roadster-Skizzen“ wurde uns visuell und kulturell spannend näher gebracht und jeder hatte dann auch seinen Teil beizutragen. Da hatte es der „Pollmann“ gar nicht so leicht, bei so vielen Experten, die manches anders sahen.
Und so einigte man sich nach Ansicht von Matthias in den zwischendurch aufkeimenden Diskussionen darauf, dass die Unterscheidungen zwischen Roadster und Cabriolet immer im Kontext von Zeit und Herstellern betrachtet werden müssen. 💡
Und wer war nun der Sieger des Concours d’Elégance?
Im Großen und Ganzen natürlich alle die sich die Mühe gemacht hatten, ihr Outfit an ihr Fahrzeug anzupassen! Aber schließlich und endlich, absolut verdient Heiko und Susanne in ihren unglaublichen 80er Jahre Outfit… passend zum Polo. Ich frage mich immer noch, aus welcher versteckten Kiste Heiko die Jacke gezogen hat. Für die fehlende Hose hätte es eigentlich ein paar Punkte Abzug geben müssen, die hätte ich doch auch sehr gerne noch gesehen. 😂
Damit war für einige der Abend aber noch nicht zu Ende und er fand seinen Ausklang in der gemütlichen Bar des Genueser Schiff bei Bier und Wein und viel Freude über ein gelungenes Wochenende!
Und was meint unser Experte Matthias abschließend zur Veranstaltung?
“Es war ein gelungenes Wochenende an der Ostsee und nachdem alle nach dem sonntäglichen Frühstück wieder davonfuhren konnten wir noch eine Woche auf dem schönen „Schiff“ bleiben”. 🤩
So haben Matthias und Gine das Genueser Schiff noch einige Tage länger genossen, auch wenn das Wetter eher Norddeutsch war ☔️.
Danke Gert für das super Wochenende und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir wieder kommen!
Danke Matthias für Deine Mithilfe, Bilder und Eindrücke für den Beitrag und danke an York Koch und Henning Schmidt für die super Fotos vom Travering und vom Concours d’Elégance!
Hinterlasse einen Kommentar