Unterwegs bei den Red Bull Ring Classics, der Brixen Classic Car und der Leggenda di Bassano 😅

Wolfgang Keuser war im Juni viel unterwegs in Sachen Classic Car Veranstaltungen um seiner Leidenschaft der Fotografie nachzukommen. Ich habe das große Glück, dass er unsere Begegnung bei der Nürburgring Classic vor drei Jahren nicht vergessen hat. So hat er mir für Garagentalk eine wunderbare Auswahl seiner Bilder und Eindrücke zur Verfügung gestellt, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte.

1. Red Bull Ring Classics vom 09. bis 11. Juni 2023 in Spielberg

Es war die erste Veranstaltung auf dem Red Bull Ring in Spielberg für historischen Motorsport und nach Ende der Veranstaltung kann man ohne Einschränkung feststellen: die Premiere ist hervorragend gelungen und man darf sich schon jetzt auf die zweite Auflage im nächsten Jahr freuen. Insbesondere die Organisation war hervorragend, kompetent und sehr, sehr freundlich. Genau so, wie man sich das bei einer solchen Veranstaltung wünscht. Zum Gelingen hat sicher auch die Erfahrung, die die FHR mit eingebracht hat, beigetragen.

Neben spannender Rennaktion in den verschiedensten Klassen trug das Rahmenprogramm zum Erfolg bei, insbesondere das offene Fahrerlager mit pit-walk für die Fans, die Red-Bull-airshow und die Präsentationsrunden von Lotus-Fahrzeugen und den beiden Ferrari sharknoses.

2. Brixen Classic Car vom 16. bis 18. Juni 2023 in Brixen St. Andrä

Es war eine erstmalig veranstaltete Revival-Veranstaltung zu den Bergrennen Brixen – St. Andrä in den Jahren 1970 – 1979. Organisiert vom Veteran Car Team Bolzano und u.a. maßgeblich vom Sieger der ersten Auflage im Jahr 1970 Alberto Donà (Siegerzeit 4:04,10 min). Vom dem damaligen Siegerauto, einem Opel GT, waren bei der aktuellen Veranstaltung auch zwei Exemplare angemeldet. Alberto Doná war mit einem bildschönen Ferrari Dino am Start. Bemerkenswert, dass zahlreiche Mitglieder der Scuderia Tazio Nuvolari von Mantova nach Brixen gekommen waren um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Bei der Präsentation der Fahrzeuge am Freitag Nachmittag auf dem Brixener Domplatz war als Highlight der Ferrari 212 E Montagna, mit dem Peter Schetty 1969 die Europa Bergmeisterschaft überlegen gewonnen hatte, vor Ort. Das Fahrzeug zierte schon in den 70er Jahren das Plakat der Veranstaltung. Besonders erwähnenswert die Unterstützung durch die Stadt Brixen, deren Bürgermeister Peter Brunner die Teilnehmer und Besucher persönlich begrüßte und am Rundgang zum Concours d`élégance teilnahm. Der Präsident des Veteran Car Team Bolzano sorgte mit Fachwissen und charmanter Moderation dafür, dass es für die zahlreichen Besucher ein wahres Erlebnis wurde. Von der fachkompetenten, weiblichen Bewertungskommission wurde der Jaguar XK 120 von Roberto De Muri zum Sieger gekürt vor dem BMW 2002 tii von Pascal Giancarlo und dem wunderschön restaurierten Autobianchi Primula Coupe von Michael Fischer, einer wahren automobilen Rarität.

Am Samstagmorgen rief dann der Berg und die Teilnehmer konnten ihre Schmuckstücke in zwei runs auf der für den Straßenverkehr gesperrten klassischen Bergrennstrecke den zahlreichen Zuschauern präsentieren. Am Nachmittag führte dann eine Schleife durch das UNESCO Weltkulturerbe der Dolomiten zum Würzjoch und das malerische Villnösstal zurück nach Brixen / St. Andrä.

Mit einem Tiroler Abend fand die Veranstaltung einen stimmungs- und genussvollen Abschluss und es ist zu hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

3. Leggenda di Bassano vom 22. bis 25. Juni

Von der Veranstaltung “Leggenda di Bassano”, die wohl zum zehnten Mal stattfand habe ich am Freitag die Ankunft der Fahrzeuge auf dem Waltherplatz in Bozen gesehen und am Samstag einen Teil der Strecke in der Nähe des Penser Jochs auf 2.211 Meter Höhe. Anschließend sind die Oldies dann noch bis hoch zum Timmelsjoch (2.474 m) hochgefahren. Die Veranstaltung war nur für barchetta´s  ausgeschrieben.

Am Start waren 100 Fahrzeuge!

Ich hoffe, Ihr hattet genauso viel Freude an den tollen Aufnahmen wie ich und bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Wolfgang für sein Vertrauen. 👍


Bildrechte: Wolfgang Keuser