„Driven by Dreams“ ist das Motto unter dem das Porsche Museum in Zuffenhausen sich bis zum  7. Januar 2024 präsentiert

Das gesamte Museum erscheint erstmals in einer neuen Atmosphäre. Zwischen dem Prolog und Epilog beschäftigt sich die Sonderausstellung mit vielen Themen der Gegenwart und Zukunft, mit faszinierenden Menschen und wegweisenden Technologien.

Träume verändern die Welt

Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster

Ferry Porsche träumt einst von einem Auto, das es so noch nicht gibt. Also baut er es sich mit seinem Team selbst. Mit dem Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster beginnt die Erfolgsgeschichte der Marke und mit ihr der Mythos Porsche. Am 8. Juni 1948 erhält das Modell seine allgemeine Betriebserlaubnis.

Präsentation im Nachthimmel

Da viele Träume nachts beginnen und wie der Kosmos selbst unendlich sind, präsentiert das Porsche Museum die Protagonisten der Sonderausstellung im Nachthimmel.

„Das Unternehmen Porsche ist dynamisch und immer im Wandel, wie das Universum. Es gibt keinen Stillstand. Mit Werten wie Ehrlichkeit, Bodenständigkeit und Mut entwickelt die Marke seit 75 Jahren Innovationen“, sagt Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum. „Für die Sonderausstellung zum Jubiläum haben wir so umfangreich umgebaut wie noch nie seit der Eröffnung im Jahr 2009. Die Ingenieurskunst und die vielen Ideen der vergangenen 75 Jahren zu sehen und mit ihnen die Zukunft mitzugestalten, macht die Bedeutung von Heritage aktueller denn je.“

Vom ersten Porsche bis zum neuesten Konzeptfahrzeug

Die Reise durch den Porsche-Kosmos beginnt mit dem Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster und dessen neuer medialer Inszenierung. Hierfür taucht das Modell in eine besondere Szenerie ein. Auf neuen Laufwegen begegnen man Geschichten über Pioniergeist, Ingenieurskunst und Mut. Während der Standort Zuffenhausen in den Fünfzigerjahren wächst, macht sich Porsche Gedanken über den Export des Modells 356 in die USA. Mit Max Hoffman findet der Sportwagenhersteller den geeigneten Partner für dieses Projekt. Franz Xaver Reimspieß entwirft das Wappen, das als Markenzeichen nicht wegzudenken ist.

In den Sechzigerjahren steht die Ikone 911 im Mittelpunkt, die in diesem Jahr 60. Geburtstag feiert. Besucherinnen und Besucher erfahren nicht nur spannende Fakten zum Elfer, sondern sehen auch die Evolution des Designs. So zeigt die Sonderausstellung unter anderem eine Zeichnung des 911-Vorgängers 901 und verrät die Namen der ersten Prototypen von „B“ wie Blaumeise bis „Z“ wie Zitronenfalter. Es gibt viel zu entdecken, lasst euch also überraschen!

Mission X

Innovative Konzeptfahrzeuge haben bei Porsche schon immer die Weichen für die Zukunft gestellt. Das wird mit der jüngsten Konzeptstudie fortgeführt. Der Mission X ist die Neuinterpretation eines Hypercars mit nach vorne oben öffnenden Le-Mans-Türen sowie hoch performantem und effizientem Elektroantrieb.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Michael Mauer, Leiter Style Porsche haben das Hypercar-Konzept vergangenen Donnerstag erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Ein Besuch in Zuffenhausen dürfte sich mal wieder lohnen. Alle Infos zur Ausstellung findet ihr unter: https://www.porsche.de/museum

Bildrechte: Porsche AG

 

Passend zum Thema möchte ich euch hier noch ein kürzlich neu herausgegebenes Buch empfehlen:

Porsche 911 – Die frühen Jahre (1963 – 1989) von Alexander F. Storz

Der Autor widmet sich der Geburt des 911er und den frühen Exemplaren des legendären Sportwagens – allem voran auch dem Paten 356er. Alexander F. Storz setzt der Ikone ein liebevoll bebildertes und sachgerecht kommentiertes Denkmal. Lebendig und kenntnisreich schildert er  die Evolution des Ausnahmesportwagens bis hin zum »G-Modell«, der am längsten gebauten Elfer-Generation. 193 Seiten mit 400 Bildern aus den Porsche Archiven die sich lohnen 👍.

Hier könnt Ihr auch ein Blick in das Buch werfen: http://www.blickinsbuch.de/book/JjoDk7pyPX