Porsche Penske Motorsport, das globale Einsatzteam von Porsche in den renommierten Langstrecken-Serien FIA WEC und IMSA, enthüllt stolz seinen hochmodernen Standort in Mannheim.

Die Transformation eines Standorts: Von Porsche Zentrum zum Rennsport-Hub

Ein ehemaliges Porsche Zentrum wurde mit großem Aufwand in einen futuristischen Standort für Weltklasse-Rennen umgewandelt, der nun die Aktivitäten des Teams in den Topklassen der FIA WEC und IMSA koordiniert. Der Standort, der seit 2008 Penske Automotive gehört, hat eine lange Geschichte und wurde mit der Zustimmung des Vorstands der Porsche AG zu einer modernen Einrichtung für die Vorbereitung und Wartung der Hybridprototypen Porsche 963 für weltweite Renneinsätze umgestaltet.

Tradition und Innovation vereint

Der neue Standort bietet optimale Arbeitsbedingungen für die WEC-Mannschaft, vereint die Tradition von Porsche mit modernster Technologie und schafft eine inspirierende Umgebung für Höchstleistungen. Mit großzügigen Büroflächen, modernsten Konferenzräumen und einer digital vernetzten Infrastruktur bietet der Standort ein ideales Umfeld für das Team, um effizient zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben. Die Einrichtungen umfassen auch eine originalgetreue Nachbildung der Le-Mans-Boxengasse, in der Mechaniker täglich ihre Fähigkeiten schärfen, sowie einen Fitnessraum zur Förderung von Muskelkraft und Kondition.

Strategische Unterstützung und Vorbereitung für Le Mans 2024

Porsche Penske Motorsport bereitet sich auf die Saison 2024 vor, mit dem Ziel, den 20. Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans zu erringen. Die Arbeiten am Standort Mannheim sind noch nicht abgeschlossen, und das Team arbeitet intensiv an der Fertigstellung eines sogenannten “Battle Rooms”, von dem aus Ingenieure während Rennveranstaltungen strategische und operative Unterstützung für die Mannschaft an der Strecke leisten können.

Mit der Bestätigung für den dritten Startplatz in Le Mans durch den Veranstalter ACO markiert Porsche Penske Motorsport einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dominanz in der Welt des Langstreckenrennsports.

Die 24 Stunden von Le Mans am 15./16. Juni 2024 zählen als vierter Saisonlauf zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Eine Woche zuvor, am 9. Juni, steht der sogenannte Vortest auf dem Programm. Diese eintägige Veranstaltung bietet die einzige Gelegenheit, Rennwagen, Team und Fahrer mit den Besonderheiten des 13,626 Kilometer langen Circuit des 24 Heures in Le Mans vertraut zu machen. Der legendäre Kurs ist eine Kombination aus permanenter Rennstrecke und öffentlichen Straßen, die für den Event abgesperrt werden.

 


Infos und Bildrechte: Porsche AG