Unser Lotus Elite S1, Typ 14, Baujahr 1960, ist mehr als ein Auto – er ist ein Stück lebendige Geschichte auf Rädern. Mit seinen beeindruckenden Spezifikationen und der faszinierenden Historie ist unser Elite eine Hommage an die goldenen Zeiten des Sportwagenbaus.

2017 erwarben wir dieses besondere Fahrzeug über einen Bekannten auf einer Pariser Auktion. Diese Entscheidung war nicht nur rational, sondern vor allem emotional. Die außergewöhnliche, formschöne Karosserie verzauberte uns, und seitdem haben wir unseren Elite bei Demonstrationsläufen und auf Straßen genossen.

Technische Daten unseres Lotus Elite S1 im Überblick

  • Modell: Elite Serie 1, Typ 14
  • Baujahr: 1960
  • Identifikationsnummer 1187
  • Leistung: 128 PS
  • Hubraum: 1254 ccm
  • Gewicht: ca. 525 kg
  • Motor: Coventry Climax (Motornummer FWE 7678)
  • Besonderheiten: 4 Zylinder, obenliegende Nockenwelle (OHC), Weber Vergaser, Überrollkäfig, Rallye Zubehör, Motor- und Fahrwerkstuning
  • Zulassung: Deutsche Straßenzulassung

Die Historie des Lotus Elite S1

Der Lotus Elite S1, ein klassischer Sportwagen von Lotus Cars aus den 1950er und 1960er Jahren, wurde erstmals 1957 auf der Earls Court Motor Show in London vorgestellt. Entwickelt von Peter Kirwan-Taylor und aerodynamisch geformt von Frank Costin, beeindruckte der Elite S1 mit seinem futuristischen Design.

Besondere Merkmale waren das wegweisende Fiberglas-Monocoque-Chassis, das den Elite leicht und herausragend in der Handhabung machte. Angetrieben von einem 1,2-Liter Coventry Climax Motor im Heck, zeigte der Elite S1 seine Rennqualitäten, indem er 1959 seine Klasse beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann.

Mit nur etwa 250 produzierten Einheiten und seinem fortschrittlichen Design war der Elite S1 ein teures, aber begehrtes Auto. Sein Nachfolger, der Lotus Elite Series 2, trat 1960 auf den Plan und setzte die Evolution dieses legendären Sportwagens fort.

Heutzutage bleibt der Lotus Elite S1 ein begehrtes Sammlerstück, geschätzt für sein innovatives Design, seine Rennsporterfolge und seinen Beitrag zur Entwicklung leichter Sportwagen.

Unser Lotus Elite im Fokus

Am 28. März 1960 fand unser Elite seinen ersten Besitzer bei Dickson Motors (Perth) Ltd. über Elite Cars. Ursprünglich als Straßenfahrzeug konzipiert, erlebte er ab 1999 eine Verwandlung zum Rennwagen. Unter seinem letzten Besitzer, Matteo Panini aus Modena, feierte er zahlreiche Erfolge, darunter der Gewinn der FIA Europameisterschaft im Jahr 2000 und Siege auf namhaften Strecken wie Monza und dem Nürburgring.

Eine Reise durch seine Rennhistorie

  • 2000 FIA Europameister
  • 2000 Monza 1. Platz
  • 2002 Nürburgring Oldtimer Grand Prix 1. Platz
  • 2002 Burcket – schnellste Elite
  • 2006 – 2014: Erfolgreiche Teilnahmen an Imola Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Autodromo Misano, Autodromo di Magione, Autodromo di Adria, Autodromo di Varano und Autodromo del Mugello.

Bereit für neue Abenteuer

Laut Fahrzeugbewertung und Begutachtung befindet sich unser Elite in einem „überdurchschnittlich guten Zustand“ (Zustandskategorie 2). Aufgrund unseres fortgeschrittenen Alters haben wir uns entschieden, dieses Juwel in die Hände eines Liebhabers zu übergeben, bevor es als Kultobjekt in unserer Garage verweilt. Wenn Du also  auf der Suche nach einem Stück Automobilgeschichte bist, könnte unser Elite das perfekte Fahrzeug für Dich sein.

Bei Interesse kannst Du jederzeit unter katia@garagentalk Kontakt aufnehmen!

 


Bilder: garagentalk.de