Legendäre Fahrzeuge auf dem Nürburgring vom 11. bis 13. August 20023
Bei der 50. Auflage des Oldtimer-Grand-Prix erwartet euch ein Programm voller legendärer Fahrzeuge. Voll besetzt ist etwa das Rennen der Sportwagen bis ’65, deren einstündiger Lauf in der Dämmerung des Samstagabends ein stimmungsvoller Höhepunkt des Wochenendes ist. Die DTM-Fahrzeuge der „Goldenen Ära“ glänzen mit einem Staraufgebot, der Revivallauf DRM verspricht spektakuläre Tourenwagen aus den 70ern. Neu ist in diesem Jahr ein Lauf für Formel-2-Fahrzeuge und auch die bekannten Highlights, wie das Treffen der Vorkriegsrennwagen. Im historischen Paddock aus den 20er-Jahren wird es zusätzlich zum Vintage Nürburgring Treffen der Vorkriegsrennwagen eine Ausstellung zu 100 Jahren MG geben.
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Alle Fotos hier im Beitrag wurden mir vom passionierten Automobil-Fotografen Wolfgang Keuser zur Verfügung gestellt. Er hat sie 2022 beim 49. Oldtimer-Grand-Prix eingefangen und ich denke sie machen Lust auf mehr…
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Tourenwagen-Highlights versprechen actionreiche Erinnerungen
Dem in Deutschland traditionell starken Tourenwagensport gilt auch hier ein Hauptaugenmerk. Die Top-Serie der 70er wird im Revivallauf DRM wieder lebendig. Hier treffen Gruppe-5-Boliden wird der legendäre Ford Capri, der BMW 320 Turbo oder der De Tomaso Pantera GTS aufeinander. Auf eine starke Besetzung könnt ihr euch die außerdem im Rennen der Goldenen Tourenwagen-Ära freuen. Hier treffen vor allem die Boliden der DTM der 80er-Jahre aufeinander, die ergänzt werden durch STW-Fahrzeuge der 90er und verwandte Renntourenwagen.
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Besonderes Highlight: In vielen Fahrzeugen sind die Stars von einst am Werk, denn erneut hat sich eine ganze Riege ehemaliger DTM-Piloten angemeldet. Mit dabei sind etwa die Meisterschafts-Top-drei der DTM- Premierensaison 1984, Volker Strycek (auf einem Opel), Olaf Manthey (Ex- Blaupunkt BMW M3) und Harald Grohs (ebenfalls auf BMW). Auch das weitere Line-up ist ein Who-is-who der DTM-Historie. Leopold von Bayern, Klaus Niedzwiedz und Roland Asch (gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian am Start!) stehen etwa schon fest, und auch an legendären Fahrzeugen wird es nicht mangeln. BMW 320 und 635 CSi, Ford Cosworth, Opel und Co. sorgen für eine rasante Zeitreise.
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Paraden mit Formel-Legenden und Jubiläums-Korso
Auch dieses Jahr wird es Formel-Action am Nürburgring geben. Von der britischen Insel etwa reist die HGPCA mit ihren Boliden aus der Frühzeit der Formel 1 an. Erstmals gibt es am Samstag für diese Fahrzeuge getrennte Läufe für die front- und heckgetriebenen Formelautos, die am Sonntag dann wieder in einem gemeinsamen Lauf vereint werden. Natürlich fehlt auch nicht die Lurani-Trophy mit ihrem voll besetzten Starterfeld mit Formel-Junior-Flitzern. Neu im Programm ist die ebenfalls britische HSSC / Historic Formula 2, die einen rasanten Ausflug in die 70er-Jahre bietet. Für Boliden aus der Historie der Formel 1 und Formel 2 wird es darüber hinaus samstags und sonntags Demonstrationsrunden geben. Ebenfalls an beiden Renntagen geht ein ganz besonderer Korso auf die Strecke. Es ist die Jubiläumsparade anlässlich des 50. Oldtimer-Grand-Prix, bei dem Formelfahrzeuge und Sportwagen, Tourenwagen und GTs zusammenkommen, die für die erfolgreiche Entwicklung der Veranstaltung prägend waren.
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Ich finde, ziemlich viele Gründe zum 50. Oldtimer-Grand-Prix zu fahren 👍
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Alle Infos, News und Tickets gibt es im Internet unter www.oldtimergrandprix.com.
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Bildrechte: @Wolfgang Keuser
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