Eines der wohl berühmtesten und schönsten Bergrennen Deutschlands fand von 1923 bis 1927 in Kassel zu Füßen des Herkules statt. Damals starteten so berühmte Fahrer wie Rudolf Caracciola, Karl Kappler, Carl Jörns und Adolf Rosenberger. Ende der zwanziger Jahre veränderte sich der Trend zu Rundstrecken-Rennen und es gab dann leider nicht mehr ausreichend Fahrzeuge für das Herkules Bergrennen. Es wurde daraufhin aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Es gab aber Überlegungen, die Kasseler Bahn als eine führende Rennstrecke in Deutschland auszubauen. Von 1951 bis 1954 wiederholte sich die Veranstaltung als reines Motorradrennen vor weit über 80.000 begeisterten Zuschauern. Wieder stand zur Diskussion, die Strecke auszubauen, vielleicht Formel 3 tauglich zu machen, doch das hätte aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Austragung von bis zu 8 Rennen erfordert. Als dann 1955 in Kassel die erste Bundesgartenschau in Deutschland stattfand wurden alle weiteren Planungen eingestellt.

Renaissance in den 2000er Jahren

2005 bis 2013 kam es durch die Initiative von Heinz W. Jordan und Dr. Dietrich Krahn zur Renaissance als Oldtimer Veranstaltung mit bis zu 65.000 Besuchern. Auch wir sind bei einigen dieser Veranstaltungen als Teilnehmer dabei gewesen und waren sehr enttäuscht, dass diese besondere Oldtimer-Veranstaltung nicht mehr fortgeführt wurde. Wir haben nur positive Erinnerungen daran und hatten sehr viel Spaß die abgesperrte Strecke rund um den Herkules-Berg im Triumph TR3 und Jaguar XK120 zu fahren. Ganz zu schweigen von dem Vergnügen unter anderem meinem Lieblings-Bugatti auf der Strecke fahren zu sehen 😇.

Jubiläumsveranstaltung vom 28.04. bis 30.04. 2023 zum 100- jährigen Jubiläum

Um so mehr haben wir uns gefreut zu hören, dass der alte Veranstalter J & K Automobiles Kulturgut (ebenfalls Veranstalter des Classic Motor Weekend Obermehler) einen großen Event anläßlich der Geburtstagsfeier zum 100- jährigen Jubiläum im Bergpark Wilhelmshöhe plant. Es wird auf einer 4,5 km langen gesperrten Rundstrecke ein sehr hochkarätiges rollendes Museum gezeigt. Es werden 40 ausgewählte Rennwagen und Motorräder am Start sein. Darüber hinaus ist ein Rahmenprogramm rund um historische Fahrzeuge und Oldtimer Clubs geplant.

Wir haben das Wochenende schon einmal fest in unserem Kalender eingetragen und freuen uns auf mehr. 👍

Sobald es weitere Informationen gibt, werde ich sie hier auf dem Blog für Euch einstellen.