Mitte September steht bei uns seit vielen Jahren das gesellige Wochenende am Flugplatz in Oehna an. Mittlerweile nicht mehr unter der Verantwortung des “ProtoChampSeries” Veranstalter Gert aber dennoch weiter fest in unserem Kalender verankert. Oehna steht einerseits für freies Fahren auf einem gutem und sicheren Rundkurs (die Start- und Landebahn des kleinen Flugplatzes) und andererseits für das gesellige Zusammensein mit Freunden und Bekannten des klassischen Motorsports. Letzteres von je her der viel entscheidendere Beweggrund nach Oehna zu fahren!

Allgemeiner Ankunftstag am Freitag

Für uns startet das Vergnügen bereits mit der Hinfahrt denn der Weg ist das Ziel und den fahren wir über meist schöne, nicht so stark befahrene Landstrassen. Nach ca. 220 Km kommen wir gut gelaunt und entspannt an. Dieses Jahr mit unserem Porsche 911 Pärchen in hellblau 🥰. In den Ortsdurchfahrten zaubern wir immer wieder das ein oder andere Lächeln ins Gesicht anderer Straßenteilnehmer. Besonderes Highlight auf dem Weg: Eine GULF Tankstelle kurz vor Lutterstadt. Was für eine Freude 😀.

Da schmerzen die 2,11 € je Liter Super + nicht mehr ganz so stark 🤣!

Jetzt heißt es erst einmal ankommen und sich in Position bringen!

Nachdem wir unser Zimmer – direkt am Platz – bezogen haben, alle Gebühren bezahlt sind und das Bändchen am Handgelenk befestigt wurde, geht es direkt zum gemütlichen Teil über. Es weht zwar eine frische Brise aber die Wetterbedingungen sind noch gut und auf der Terrasse des “Stolpervogel” ist es beim ersten Bier gut auszuhalten.

Gesprächsthemen sind schnell gefunden und nach ganz kurzer Zeit ist es wieder so, als hätte man sich erst vor wenigen Tagen das letzte Mal gesehen. Einfach schön!

Am Samstag starten die Motoren und bester Sound untermalt die vielen Gespräche

Da war ja noch etwas… es geht ja auch ums fahren 😅 . Bei uns spielt es dieses Jahr keine zentrale Rolle denn wir sind nur als Gäste gekommen. Mit Jörg als neuen Veranstalter im 2. Jahr, wird in 3 verschiedenen Gruppen über den Tag verteilt gefahren. Die einzelnen Slots betragen jeweils 20 Minuten wobei jeder Fahrer auch früher von der Strecke fahren kann. Bis 16.30 Uhr hat jeder mindestens vier Mal die Gelegenheit auf die Rundstrecke zu kommen und verfügt so über jede Menge Fahrzeit. Vormittags geht es gegen und Nachmittags im Uhrzeigersinn auf die ca. 1,7 Km lange Bahn mit einer schönen Geraden und ein paar knifflige Schikanen. Alles sehr sicher und gut vorbereitet 👍.

Es ist richtig gute Stimmung, ausserhalb der Strecke…

… und natürlich auch auf der Strecke!

Persönliche Highlights haben auch dieses Mal nicht gefehlt

Da gab es noch die ganz persönlichen Highlights an diesem Samstag. Mein besonderes Erlebnis war es, geraume Zeit in dem schönsten Fahrzeug der Veranstaltung – der Ferrari Dino von Leo – zu sitzen und den Duft  einzuatmen…


Torsten hat mich natürlich dabei erwischt und hat gleich alles in einem Video festgehalten 🤣

Und dann war da noch Henner, der ein paar Runden in Michaels TIGA drehen konnte und hier eine kleine Einweisung bekommt, während sich Gert zur selben Zeit unbeeindruckt vor dem TIGA eine Pause gönnt…

Last but not least war es ein besonderes Vergnügen, gemeinsam mit Lisa (20 Jahre und Tochter von Frank), in unserem Porsche 911T ihre ersten eigenen Runden in Oehna zu drehen! Ihr strahlendes Gesicht und ihre Freude waren Gold wert! Sie hat es wunderbar gemeistert und wurde von Runde zu Runde besser. Da klopft der Nachwuchs an die Tür und vielleicht hat sie ja im nächsten Jahr schon ein eigenes Fahrzeug. Danke Jörg an dieser Stelle, dass Du uns am Ende der Veranstaltung auf die Strecke gelassen hast.

 

So ist dieser schöne Tag im Eiltempo zu Ende gegangen und wir kamen wie gewohnt bei Speis und Trank noch ein letztes Mal im Stolpervogel zusammen. Leider dieses Jahr erstmalig ohne die legendären Rinderrouladen aber vielleicht lässt sich ja im nächsten Jahr dahingehend wieder etwas machen.

Auf dem Rückweg vom Stolpervogel zu unserem Zimmer gab es dann wie gewohnt noch einen Absacker und weitere Anekdoten im gemütlichen WoMo von Lars. Man musste eigentlich nur darauf achten später noch den unbeleuchteten Weg über das Feld zurück zum Wohnhaus zu finden.

Jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr und “nach Oehna” ist ja auch immer irgendwie schon wieder “vor Oehna”.


Danke an Jörg und seine Frau für die gelungene Veranstaltung und an alle weiteren die mich mit zusätzlichen Bildern und Videos versorgt haben.