Am Wochenende erreichte mich die Meldung, dass Designer der Porsche AG und von Lucasfilm gemeinsam an dem Entwurf eines Fantasie-Raumschiffs arbeiten. Mal etwas anderes dachte ich mir 😄. Als Star Wars-Fan der ersten Stunde, habe ich mir das Projekt unter dem angegebenen Link (www.thedesigneralliance.com) etwas genauer angesehen. Eine coole Sache!

Laut Porsche-News, soll es im Rahmen der Weltpremiere von „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ präsentiert werden. Porsche und die US-amerikanische Produktionsfirma, setzen das Raumschiff speziell für die finale Episode der Skywalker-Saga um.

Doug Chiang, Vice President und Executive Creative Director bei Lucasfilm und Michael Mauer, Leiter Style Porsche

 

„Die Aufgabenstellung, ein Raumschiff mit klarer Porsche Design-DNA zu entwerfen, ist spannend“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche der Porsche AG. „Beide Welten, die auf den ersten Blick nicht allzu viele Gemeinsamkeiten haben, vereint doch eine ähnliche Designphilosophie. Die enge Zusammenarbeit mit dem Star Wars-Designteam ist für uns ein großer Gewinn – ich bin mir sicher, dass beide Seiten stark von diesem Austausch profitieren.“

„Die weltweite Anziehungskraft der Marken Star Wars und Porsche wird maßgeblich von ihrem ikonischen Design geprägt“, sagt Doug Chiang, Vice President und Executive Creative Director bei Lucasfilm und verantwortlich für alle Designs des Star Wars-Franchises. „Wir bringen in unserem Projekt zwei Welten zusammen: das exotische Filmdesign einer Galaxie, die sehr weit entfernt liegt, und die Präzisionsarbeit bei der Entwicklung von emotionalen Porsche-Sportwagen. Die Zusammenarbeit verspricht als Ergebnis ein innovatives Design, das die Stärken beider Marken vereint, sowie ein Raumschiff, das Porsche und Star Wars gleichermaßen entspricht.“

 

Das Designteam trifft sich in den kommenden Wochen regelmäßig in Stuttgart und im kalifornischen San Francisco, um das Raumschiff zu entwerfen und ein passendes Modell umzusetzen.

Den Prozess der Raumschiffentwicklung könnt ihr online verfolgen: www.thedesigneralliance.com

 

 

Quelle und Bilder: Porsche AG