Volkswagen – Tradition mit Zukunft heisst das neue Buch von Joachim Kuch, im April 2021 neu im Motorbuch Verlag erschienen.

Was erwartet Euch? Eine sehr aktuelle, umfassende Modellchronik aller Fahrzeuge, mit denen der Volkswagen Konzern seit vielen Jahrzehnten das Straßenbild prägt. Vom Käfer, Golf, Passat, Bulli über Sportwagen, Studien, Kitcars, Kübelwagen und Nutzfahrzeuge ist alles vertreten. 

Interessant ist der Aufbau des neuen Buch 😀  Es führt nicht chronologisch sondern nach Fahrzeugtypen bzw. Motorisierung durch die Modellreihen und Entwicklungen. 

Kapitel 1: Die Luftgekühlten Volkswagen

Hier erfahrt ihr einiges über Vorserien, Sportwagen, Kübelwagen und die Modellreihen VW 1100 bis 1302 und Typ 147 bis VW Typ 4. Schließlich natürlich auch den VW Porsche 914 und die in wärmeren Regionen beliebten Buggies.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kapitel 2: Wassergekühlte Volkswagen

In den 70er und 80er Jahren mussten neue Konzepte her um weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können. Hier kommen die Nachfolger des Käfer ins Spiel. Mit der neuen wassergekühlten Modellfamilie bestehend aus Golf, Polo, Scirocco und Passat wurde die Zukunft eingeläutet. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Kapitel 3: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Ab 1950 folgte nach dem Typ 1 Volkswagen der Typ 2 Transporter. Die neue Sparte war so erfolgreich, dass bald ein eigenes Werk in Hannover gebaut wurde. Die Produktpalette wurde über die Jahre stetig erweitert. Zwischenzeitlich gibt es hier die Baureihen Transporter, Taro, Caddy, Crafter und Amarok. In diesem Kapitel gibt es einiges zu erfahren über die beliebten T-Baureihen, den LT und auch den Crafter.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kapitel 4: Elektroautos, Hybridfahrzeuge und Studien

Wie sieht die Zukunft bei Volkswagen aus? Volkswagen versucht sich, wie andere Hersteller auch, seit vielen Jahren an alternativen Antrieben. Die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich arbeitet auf Hochtouren. Ob Methanol, Biodiesel oder Wasserstoff, alle Möglichkeiten wurden und werden getestet. Interessante Einblicke finden sich hier über vorangegangene Versuche, Projekte und Perspektiven. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kapitel 5: Volkswagen weltweit

Zu guter letzt widmet Joachim Kuch den weltweiten Standorten ein paar Seiten. Produktionsstätte die teilweise bereits in den 50er Jahren weltweit errichtet wurden. Insbesondere werden die Modelle kurz vorgestellt, die nicht für den Europäischen Markt produziert wurden und daher nur sehr selten auf unseren Straßen gesichtet wurden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Eine klare Kaufempfehlung für alle Automobilinteressierte und Volkswagen-Fans! Das Buch bietet für einen extrem fairen Preis (Euro 14,95) ein umfangreiches Gesamtbild und spannende Zusatzinformation zur Geschichte der Volkswagen Modellreihen. Es ist reich illustriert und weckt sicher auf einigen Seiten alte Erinnerungen an vergangene Zeiten oder lässt einen über Modelle stolpern, die man so gar nicht im Fokus hatte 👍.  

 


Format: 224 Seiten, 305 x 230 mm

Preis: 14,95 EUR

EAN: 9783613043817

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p12082_VOLKSWAGEN.html?vb=1