Eines der wohl berühmtesten und schönsten Bergrennen Deutschlands fand von 1923 bis 1927 in Kassel zu Füßen des Herkules statt. Damals starteten so berühmte Fahrer wie Rudolf Caracciola, Karl Kappler, Carl Jörns und Adolf Rosenberger. Ende der zwanziger Jahre veränderte sich der Trend zu Rundstrecken-Rennen und es gab dann leider nicht mehr ausreichend Fahrzeuge für das Herkules Bergrennen. Es wurde daraufhin aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.
Es gab aber Überlegungen, die Kasseler Bahn als eine führende Rennstrecke in Deutschland auszubauen. Von 1951 bis 1954 wiederholte sich die Veranstaltung als reines Motorradrennen vor weit über 80.000 begeisterten Zuschauern. Wieder stand zur Diskussion, die Strecke auszubauen, vielleicht Formel 3 tauglich zu machen, doch das hätte aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Austragung von bis zu 8 Rennen erfordert. Als dann 1955 in Kassel die erste Bundesgartenschau in Deutschland stattfand wurden alle weiteren Planungen eingestellt.
Renaissance in den 2000er Jahren
2005 bis 2013 kam es durch die Initiative von Heinz W. Jordan und Dr. Dietrich Krahn zur Renaissance als Oldtimer Veranstaltung mit bis zu 65.000 Besuchern. Auch wir sind bei einigen dieser Veranstaltungen als Teilnehmer dabei gewesen und waren sehr enttäuscht, dass diese besondere Oldtimer-Veranstaltung nicht mehr fortgeführt wurde. Wir haben nur positive Erinnerungen daran und hatten sehr viel Spaß die abgesperrte Strecke rund um den Herkules-Berg im Triumph TR3 und Jaguar XK120 zu fahren. Ganz zu schweigen von dem Vergnügen unter anderem meinem Lieblings-Bugatti auf der Strecke fahren zu sehen 😇.
Jubiläumsveranstaltung vom 28.04. bis 30.04. 2023 zum 100- jährigen Jubiläum
Um so mehr haben wir uns gefreut zu hören, dass der alte Veranstalter J & K Automobiles Kulturgut (ebenfalls Veranstalter des Classic Motor Weekend Obermehler) einen großen Event anläßlich der Geburtstagsfeier zum 100- jährigen Jubiläum im Bergpark Wilhelmshöhe plant. Es wird auf einer 4,5 km langen gesperrten Rundstrecke ein sehr hochkarätiges rollendes Museum gezeigt. Es werden 40 ausgewählte Rennwagen und Motorräder am Start sein. Darüber hinaus ist ein Rahmenprogramm rund um historische Fahrzeuge und Oldtimer Clubs geplant.
Wir haben das Wochenende schon einmal fest in unserem Kalender eingetragen und freuen uns auf mehr. 👍
Sobald es weitere Informationen gibt, werde ich sie hier auf dem Blog für Euch einstellen.
Dieser Artikel hat mir wirklich geholfen, den Überblick über das das Memorial zum 100ten Jahre Herkules Bergrennen in Kassel, welches im kommenden Jahr stattfinden wird, zu bekommen. Die Bilder sprechen für sich. Sie sind wirklich toll. Macht weiter so.
nur um schon mal Terminplanung vornehmen zu können, was ist im groben geplant? GLP Modus 1, Modus 2 oder nur Demo?
Gruß aus der Eifel
Jochen Kowalinski, Triumph TR7
Hallo Jochen,
Ich gebe Deine Frage an den Veranstalter weiter und bitte ihn dir eine Mail zu schreiben .
Schöne Grüße
Katia
Hallo Jochen,
Ich habe nachgefragt.
Zur Info: Es wird ausschließlich ein rollendes Museum, ohne Zeitabnahmen!
Zugelassen werden Fahrzeuge ab Baujahr 1910 bis Baujahr 1958.
Vielleicht hast du noch ein anderes, passendes Fahrzeug oder du kommst einfach als Besucher
Schöne Grüße
Katia
Hallo nach Kassel
Ich hätte eine Idee für ihre Veranstaltung vom 28. 04. bis zum 30. 04. 2023
Einen abgetrennten extra Parkplatz für Besucher die mit einem H auf ihrem
Nummernschild am Fahrzeug anreisen. Da haben auch die Besucher noch etwas
was zum anschauen ein läd.
mfg
Bernd
Habe nachgefragt:
Wird es geben
Oldtimer dürfen bis zum Vorstart und dort parken. Es müssen nur die Parkgebühr von 5 Euro vom Land Hessen entrichtet werden.