Kaum ist die diesjährige Classic Motorshow in Bremen Geschichte, geht es im Süden weiter mit der ebenfalls traditionsreichen RETRO CLASSICS® in Stuttgart. Es präsentieren sich Hersteller, Händler , Clubs und warten mit sehenswerten Klassikern auf 2, 4 und mehr Rädern auf euch. Es gibt zahlreiche Highlights die einen Besuch lohnenswert machen… hier ein ganz kleiner Vorgeschmack 👌

Porsche auf Asphalt, im Sand, auf der Plantage und in der Furche

1948 wurde in Gestalt des Modells 356/1 der erste Porsche Sportwagen realisiert, der den Grundstein für die heute weltbekannte und begehrte Marke „Made in Zuffenhausen“ legen sollte. Eine Erfolgsgeschichte auf und abseits der Straßen dieser Welt, die in 2023 ihren 75. Geburtstag begeht . So auch auf der Messe exklusiv im Atrium und in Halle 1.

Auf dem Messestand erwartet euch ein 356 Coupé von 1953 und ein 550 A Spyder. Mit diesem Typ erzielt Umberto Maglioli im Jahr 1956 überraschend den Gesamtsieg bei der Targa Florio. Erstmals gelingt es, sich gegen etablierte Teams und die vermeintlich stärkere Konkurrenz durchzusetzen. Nach diesem Sieg genießt das noch junge Unternehmen weltweite Anerkennung.

Ein weiterer Blickfang auf dem Messestand ist der McLaren TAG Porsche Formel 1. Anfang der Achtzigerjahre erhält Porsche vom Rennstall McLaren und der TAG-Unternehmensgruppe den Auftrag, einen Turbomotor für die Formel 1 zu entwickeln. Insgesamt gewinnt der von Hans Mezger geschaffene Sechszylinder 25 Grands Prix bis 1987, drei Fahrer-Weltmeisterschaften in den Jahren 1984, 1985 und 1986 sowie zwei Konstrukteurstitel 1984 und 1985. Mehr als 30 Jahre später rollt der einmillionste Porsche 911 vom Band 👍.

Weitaus weniger bekannt ist die ebenso erfolgreiche Vita von Porsche im Traktorenbau, dessen Ursprünge auch fast 75 Jahre zurückliegen: Bereits 1949 begann die Zusammenarbeit zwischen Porsche und dem Uhinger Schlepperbauer Allgaier, die bis 1963 währte. Einen Querschnitt durch die erfolgreiche Modellpalette der „Roten aus Friedrichshafen“ sowie Einzelstücke präsentieren die Bulldog- und Schlepperfreunden Württemberg e.V. in Halle 5 . Unbedingt sehenswert!

Flossen, Chrom und Muscle cars

US Klassiker aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – da denken alle automatisch an Chrom, grelle Farben, Panoramascheiben und exaltierte Flossen-Designs. Oder an Hot Rods, Viertelmeile, blubbernde V8-Motoren und Muscle cars, zu deren Hochzeit die Hubräume nicht groß genug sein konnten. Klangvolle Marken wie Pontiac, Buick, Dodge, Cadillac und Oldsmobile kommen einem in den Sinn, genauso wie Modellnamen à la Mustang, Charger, Trans Am, Coronet, Eldorado Biarritz und Skylark.

Dodge Coronet RT 440

Die US Car- Spezialisten NR Classic Car Collection, Rühle Motors präsentieren in Halle 3 einige schöne Exemplare  und der US-Car-Club Southside Rebels Neckar-Alb empfängt euch in Halle 5 .

100 Jahre BMW Motorrad

1923 entstand mit der „R32“ das erste Motorrad des Hauses BMW, und im Prinzip war es aus einer Not heraus geboren, da sich die Bayerischen Motorenwerke, bis dahin renommierter Flugmotoren-Hersteller, nach Ende des ersten Weltkriegs nach einem neuen Geschäftsfeld umschauen mussten.

Die „R32“ sollte den Grundstein legen für eine nunmehr 100 Jahre währende Erfolgsgeschichte, und ihre wesentlichen Konstruktionsmerkmale verkörpern auch heute noch die DNA der meisten BMW Motorrad Modelle: Boxer-Motor, Kardan-Antrieb und Doppelrohr-Rahmen.

Modelle wie „R68“, „R90S“, „R100RS“ (im Bild) und „R80G/S“ lassen die Herzen der Motorradfans höher schlagen. Alles wartet auf euch in Halle 4.

Last but not least zeigt die RETRO CLASSICS® dieses Jahr eine Sonderschau mit Ferrari Modelle der 1970er, 1980er und 1990er Jahre.

Ferrrai 512 M

Alle weiteren Informationen findet ihr direkt auf der Veranstalterseite unter: http://www.retro-classics.de


Bildrechte: RETRO CLASSICS® Stuttgart