Die Strecke in Groß Dölln ist immer klasse und das Hotel am See garantierte immer ein tolles Ambiente fürs apré-race. Aber Ende April, Anfang Mai ist in Groß Dölln auch noch kein Sommer.

Aber so what!

Wir fahren da hin und alle (fast alle) waren da. Gerts Wettergarantie funktionierte und so war am Anreise-Samstag das Wetter schon nett, am Sonntag besser und am 1.Mai-Montag sonnig mit 18 Grad geradezu genial. Für uns warm genug, für die Autos nicht zu warm. Beim letzten Mal hatten wir ja über 30 Grad. Das Hotel hatte sich am Samstag und Sonntag mal wieder von der besten Seite gezeigt und die Stimmung war schon vor der Rennstrecke ausgesprochen gut.

Montag, für mich der Saisonauftakt

Unruhiger Schlaf, wann geht es endlich los. Ab 7:00 leichtes Frühstück, nicht zu viel, das vermiest das Leistungsgewicht.
Dann geht es ab zur Strecke. Gert ist schon ab 7:30 da. Wir tuckern die Anfahrts-Holperstrecke mit Geduld über die Betonplatten. Und dann, Fahrerlager. Abladen, Papiere abgeben Fahrerbesprechung.

Hurra es geht los

Zwei Einführungsrunden hinter Gert her, runter von der Strecke und dann: Start frei!

Herrlich, aber spannend und anstrengend. Erstmal das Öl warm fahren. Zwei langsame Runden. Dann geht es schon besser. Im Rückspiegel immer wachsam. Axel und Ralph können immer mal schnell von hinten angerauscht kommen. Schnell Platz machen. Wenn die beiden Seven von Timmi und Gert (Weiß) kommen auch immer schnell rechts rüber. Ich kann aber auch mal überholen. Matthias, mit seinem tollen MGB GT V8, und ich battlen ein bisschen zur Gaudi. Mal er vorn, mal ich. Herrlich.

Wenn man mal nicht selber fährt, gibt es tolle Bilder

Die Gulia super von Klaus und die Gulietta von Harald hintereinander. Alfa pur!
Der SL500 von Axel (Schubert) dessen Healey und Lotus kaputt war, wurde vom Steyr Puch 650 von Giulian Bloch gejagt. Auch schön und neu in der Runde: ein originaler VW Karmann-Ghia in Kanariengelb von Dietrich. Einfach herrliche Bilder.

Der Audi TT mit 1,8 ltr. von Henrik machte mir ordentlich zu schaffen, so dass ich irgendwann klein bei gab und zum Schluss feststellen musste, dass ich den Rest von meinen Reifen in den engen Kurven gelassen haben musste.

Bis auf die schwächelnde Kupplung von Gerts VM 77 ist alles heil geblieben

Die Zeit von 09:00 bis 13:00 ging schnell vorbei und zack, war die Zeit um und wir haben verschwitzt und zufrieden aufgeladen.

Durch die gute Organisation der Strecke und die Streckenposten konnte auch Gert seinen Classic Fish reichlich und sportiv bewegen. Der muss ja schließlich auch mal Auslauf bekommen (artgerechte Haltung).

Im Hotel, draußen auf der Terrasse gab es die passenden Getränke und Stärkung jeglicher Art. Und es konnte noch mal ordentlich Benzin geschnackt werden.

Beate und ich sind dann allerdings um 16 Uhr gen Heimat gefahren und haben den gemütlichen Abend mit der Prämierung (es wurde nach Fahrstil bewertet) leider nicht miterlebt. Großer Dank aber an die geprüften Streckenposten Carmen Pretzel und Bernhard Schütze vom ADAC-Motorsportclub Oldenburg in Holstein, die extra angereist waren um die Fahrstilbewertung vorzunehmen!

Deshalb weiß ich gar nicht, ob mein genialer Fahrstil ausreichend gewürdigt wurde.
Aber es war dann doch zweistellig: Platz 11. Gewonnen hat Axel Gnutzmann vor Timmy Timm und vor Ralph Schult. Platz vier: Michael auf seiner fantastischen Heckflosse (Mercedes-Benz 300 SE) vor Giulian und Henrik.
Aber wie auch immer, ein toller Tag, ein tolles Wochenende.

Danke Gert! Groß Dölln ist sogar Anfang Mai klasse!

PS. Ich habe auch trotz der frühen Jahreszeit im See gebadet.
Allerdings für 10 Sekunden, nach der Sauna 😅


Bildrechte: ProtoChampSeries 2023