Ihr habt ja bereits sehr viele Bilder von unserem Freund Steffen Stockmeyer innerhalb der Berichterstattung zu ProtoChampSeries-Veranstaltungen gesehen. Hier liegt natürlich der Fokus immer auf die schönen Automobile und Rennstrecken. Steffen kann aber aber noch vieles mehr 🙃 und vor allem hat er seit kurzem auch eine eigene Homepage. Grund genug für mich, euch diese hier mal kurz ans Herz zu legen und bei der Gelegenheit Steffen ein paar Fragen zu seinem besonderen Verhältnis zur Fotografie zu stellen.

Bevor ich es vergesse, die Webseite findet ihr hier und ein Besuch lohnt sich!

 

Steffen ich habe dich vor einigen Jahren am Flugplatz Hungriger Wolf anlässlich der Classic Motor Days kennen gelernt. Deine Leidenschaft für Fotografie ist aber sicher viel früher entstanden. Kannst du mir sagen, wodurch und wann es dich gepackt hat? 

Ja, liebe Katia, da hast Du ganz Recht. Ich fotografiere schon seit meiner Jugendzeit durch meinen Bruder, der mich an die Fotografie heran geführt hat. Zu analogen Zeiten war es gelegentliches Hobby und viel Urlaubsfotografie, aber als das digitale Zeitalter anbrach, wurde meine Leidenschaft ernst und ich erweiterte meinen Horizont in alle Richtungen.

 

Du hast ja gerade eine wirklich sehr schöne Webseite für dich erstellt. Hier wird schnell klar, dass deine Interessen bei der Fotografie vielseitig sind. Kannst du mir erläutern, welche Bereiche dich aus welchem Grund besonders faszinieren?

Ich habe eigentlich alles an fotografischen Genres ausprobiert, nichts war mir zu technisch oder schwer. Aber wirklich am Herzen liegen mir Menschen und Motorsport, da lebe ich mich besonders gerne aus. Dank meiner bezaubernden Töchter habe ich immer Models für ein Portraitshooting und seit ich für die ProtoChampSeries fotografiere, tolle historische Automobile vor der Kamera.

Kommen wir noch gezielt auf dein Engagement im Bereich historischer Automobilsport. Hier freue ich mich ja seit längerem über die tollen Bilder die du im Rahmen diverser Veranstaltungen machst. Gerade bei den ProtoChampSeries bist du unser treuer Fotograf geworden. Was ist der besondere Reiz hier für dich?

Seit ich ein kleiner Junge war, habe ich fast ausschließlich mit Modelautos gespielt. Das Auto an sich war schon immer eine faszinierende Sache für mich. Bis heute hat es mich nicht losgelassen und so fing ich an auf Veranstaltungen mit Oldtimern zu fotografieren. Das war nur für mich, weil mich die Technik, die in den Autos steckt, einfach interessiert und ein Oldtimer ein Gesamtkunstwerk mit hunderten von Details ist. Das im Bild festzuhalten ist eine Passion die ich nicht mehr missen möchte. Das ich bei der ProtoChampSeries als Euer Hauptfotograf engagiert bin, ist eine Ehre für mich und eine Freude zugleich.

 

Welche Projekte hast du zukünftig noch vor? Was reizt dich?

Technik egal in welcher Form, ob große oder kleine Maschinen, ob Autos oder Flugzeuge, das Alles reizt mich immer wieder. Vielleicht bekomme ich bald die Gelegenheit die ganz großen Männerspielzeuge abzulichten, aber da will ich noch nicht zu viel verraten. Kann ja auch sein, das es nicht klappt…

 

Kann man dich auch als Fotograf gezielt buchen? Welche Art Fotografie würdest du anbieten?

Ja, man kann mich selbstverständlich auch gezielt buchen und ich bin, wie schon gesagt, nicht festgelegt. Ob Familienfotos, Porträts, Architektur, Sportveranstaltungen aller Art, Hochzeiten oder Babybilder, alles und noch mehr ist nach Absprache möglich.

Zum Schluss möchte ich mich bei Dir bedanken, Katia, weil nur durch Deine damalige Anfrage an mich, der Kontakt zur ProtoChampSeries entstanden ist. Das ist eine tolle Sache für mich, neben der tollen Freundschaft zu Euch und den wirklich netten Teilnehmern der Gruppe, was nicht selbstverständlich ist.

 

Danke Steffen für deine Zeit und wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen im Rahmen der ersten Veranstaltung 2019 auf dem Fliegerhorst Pferdsfeld. Hier gibt es dann auf dem Blog auch wieder eine ausführliche Fotodokumentation!

 

 

Bildrechte: Stockmeyer Fotografie