Titelbild: Ferdinand Piëch und Huschke v. Hanstein 1968 in Le Mans.

 

Gestern Abend erreichte uns die Nachricht über den Tod von Ferdinand Piëch. Heute bekam ich hierzu eine Pressemeldung der Porsche AG und möchte diese hier so weiter geben. Auch mich begleitet die Marke Porsche, zuerst nur als leidenschaftlicher Fan und später auch als glückliche Besitzerin eines wunderschönen, hellblauen 911T Baujahr 1971, bereits sehr lange. Danke an Ferdinand Piëch, den genialen Autokonstrukteur, für den wunderschönen Porsche 917, für die serienreife Entwicklung des legendären Sechszylinder-Boxermotors im Porsche 911 und viele weitere faszinierende Entwicklungen!

Porsche trauert um Ferdinand Piëch

Ferdinand Piëch, ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates der Porsche AG, ist am 25. August 2019 im Alter von 82 Jahren verstorben. „Die Nachricht über seinen Tod trifft uns sehr. Wir sind in Gedanken bei Ferdinand Piëchs Familie“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Seine Liebe zum Automobil und sein steter Wille, den technischen Fortschritt voranzutreiben, bleiben für immer unvergessen. Piëch war ein Automobilmann durch und durch“, so Blume: „Wir danken ihm für seine Leidenschaft und seinen Mut, mit dem er Porsche zu außerordentlichen Ingenieursleistungen geführt hat. Durch wichtige strategische Entscheidungen hat er die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens gestellt.“

Die Faszination für das Automobil wurde ihm als Enkel des Konstrukteurs Ferdinand Porsche bereits in die Wiege gelegt. Seine berufliche Laufbahn in Stuttgart- Zuffenhausen begann am 1. April 1963 als Sachbearbeiter im Motorenversuch bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG. Nach der erfolgreichen Konstruktion eines Ölkühlers für den Rennwagentyp 904 sowie eines 180 PS-Sechszylinder-Rennmotors übernahm Piëch 1966 die Versuchsleitung. Unter seiner Führung wurde der legendäre Sechszylinder-Boxermotor des Porsche 911 zur Serienreife entwickelt. 1968 wurde Piëch die Entwicklungsleitung übertragen, bevor er 1971 in der Geschäftsführung der Porsche KG die Verantwortung für die Ressorts Technik und Fremdentwicklung übernahm.

 

 

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