Zum 18. Mal können Oldtimer- und Youngtimer-Begeisterte auf dem traditionsreichen Event in der Hansestadt Hamburg klassische Automobile und Motorräder auf einem spannenden Rundkurs in Aktion erleben. Vor drei Jahren ist das Revival in die City Nord umgezogen und wird seit 2019 von dem neuen Veranstalter “Wölk Event Hamburg” organisiert. Das soll allerdings nichts an der Tradition und dem Flair des bisherigen Revivals ändern 👍.
Eine Hommage an die historischen Rennen im Stadtpark von 1934 bis 1952
1934 war das Debüt im Hamburger Stadtpark, damals als reines Motorrad-Rennen u.a. mit Bernd Rosemeyer kurz vor seinen Silberpfeil-Jahren. 1938 und ’39 folgten die zwei meist besuchten Veranstaltungen, die bis zu 190.000 Zuschauern anlockten!
Was erwartet euch 2019 beim New Stadtpark-Revival entlang des Überseerings?
Dieses Jahr sind wieder über 350 Fahrzeuge aus einem Jahrhundert Automobil- und Motorradgeschichte angemeldet und so verspricht das New Stadtpark-Revival in der Hamburger City Nord erneut ein urbanes Oldtimerspektakel der ganz besonderen Art zu werden. Teilnehmer können zwei Tage unter Gleichgesinnten den attraktiven Rundkurs geniessen; Besucher können Benzingespräche führen und auf Tuchfühlung mit den teilweise sehr seltenen Klassiker gehen. Die Fahrzeuge sind nicht nur auf der Strecke zu bewundern, denn wie immer sind die Fahrerlager für alle frei zugänglich!
Welche Klassen gehen Samstag und Sonntag an den Start?
- Klasse 1 – M1 – Straßenmotorräder und Gespanne Bj. 1903 bis 1949
- Klasse 2 – YCD -Young Classics Baujahre 1958 – 1985
- Klasse 3 – SW – Sportwagen Wettbewerbsklasse
- Klasse 4 – RG – Renngespanne (Demolauf) Bj. 1954 bis 1978
- Klasse 5 – MG Triple M, T-Types & Friends bis Bj. 1954
- Klasse 6 – M2 – Straßenmotorräder und Gespanne Bj. 1950 bis 1978
- Klasse 7 – RM1 – Rennmotorräder Bj. 1978 bis 350 ccm
- Klasse 8 – YCG – Young Classics Bj. 1957 – 1985
- Klasse 10 – RM2 – Rennmotorräder bis 1978 ab 350 ccm
- Klasse 11 – FF – Freie Formel Klasse Bj. Offen
- Klasse 12 – PL – Porsche luftgekühlt Bj. 1950 – 1998
- Klasse 13 – MGB & Friends Bj. 1955 bis 1980
Wie vielseitig die teilnehmenden Fahrzeuge sind, seht ihr in dieser Diashow aus 2018:
Eine echte Premiere 2019: Das Wheels Festival für Fans von US-Cars und –Bikes
Zum ersten Mal ist das Wheels Festival für Fans von US-Cars und –Bikes in das Stadtpark-Revival integriert. Darüber hinaus gibt es wie jedes Jahr, neben den Rennläufen in den verschiedenen Klassen, auch viele Showelemente für kleine und große Besucher, zahlreiche gastronomische Angebote und natürlich einen großen Händler- und Ausstellerbereich.
Wie cool die Strecke in der Hafen City ist, könnt ihr in diesem Video sehen
Auch wenn ich als Teilnehmerin dem alten Veranstaltungsort des Stadtpark Revival erst etwas nachgetrauert hatte, muss ich gestehen, dass der Event durch der City Nord entlang des Überseerings für mich als Fahrerin und auch für die Besucher um einiges attraktiver ist. Es ist einfach mehr Platz vorhanden, die Blickwinkel für Zuschauer sind besser und vor allem die Strecke ist um ein vielfaches attraktiver und sicherer. Das sorgt bei den Fahrern und und Besuchern für gute Laune! Auch wenn es sich um Demonstrationsläufe handelt und die Bewertung nach Gleichmäßigkeitsregeln durchgeführt wird, geben alle Teilnehmer sich die größte Mühe auch das Publikum zu unterhalten 😎.
Das Revival findet Samstag von 8 bis 20 Uhr und Sonntag von 8 bis 19 Uhr statt. Seit dem Umzug in die City Nord, sind Besucherparkplätze nicht mehr so problematisch. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann die U-Bahn-Stationen Alsterdorf oder Sengelmannstraße oder die Buslinie 179 nutzen.
Das Tagesticket für Erwachsene kostet 20 Euro, für 30 Euro kann das Event an beiden Veranstaltungstagen besucht werden.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage 👍
Hallo Katia, habe dich und deinen Lotus vermisst. Oder übersehen? Es war eine tolle Veranstaltung, auch unter neuer Leitung.
Hallo Michael, ich musste kurzfristig umdisponieren da der Lotus Elite in Kassel einen Schaden erlitten hat an der Wasserpumpe. Ich bin daher bei den Luftgekühlten mit unserem Porsche 911T gefahren… vielleicht hast Du mich ja gesehen – es ist der im Gulf-Design gewesen . Als Beifahrerin war ich zudem mit meinem Mann im Riley, wie im Bild oben
Ja die Veranstaltung war wieder klasse und wir hoffen, dass es auch in 2020 weiter geht.
Ich musste leider feststellen, dass diese Veranstaltung von Jahr zu Jahr schlechter wird. Die Preise steigen exorbitant, 20 .- Euro Eintritt, für was Bitteschön ? Ich gehe seit 20 Jahren zum Stadtparkrennen, es mutiert leider immer mehr zu einer Kommerzveranstaltung.
Ich war am Sonntag dort, von denen im Programm aufgeführten Teilnehmern nahmen vielleicht noch 50 % der PKWs daran teil, die anderen Teilnehmer traten gar nicht erst an.
Ja, es war alles schön aufgeräumt gewesen, jeder Teilnehmer hatte sein Zelt, gesäumt und akkurat ausgerichtet. Einzige Ausnahme das Fahrerlager der Motorradbegeisterten, ansonsten waren fast alle Teilnehmer mehr oder minder gebügelt, gelackt, im Anzug mit einem Sektglas in der Hand. Von den einstigen Schraubern und Enthusiasten des Motorsports im blauen Overall, dem Benzingeruch und dem Geruch von verbranntem Reifengummi und Kupplungen, ist nichts mehr zu spüren gewesen.
Statt Bohnenkaffee gab es an manchen Ständen für 2 .- Euro den Becher randvoll mit Instand Kaffee, was ist nur los?
Der Geist des einstigen Stadtparkrennens ist schon lange nicht mehr gegenwärtig, aber mit diesem Mal ist die Hoffnung, es kann doch eigentlich nur besser werden, bei mir gänzlich verschwunden.
Zum Ablauf, fünf Runden a 1.8 km mit Gleichmäßigkeitsfahrten raubt einem den letzten Nerv, wenn ” Mann” wie ich Benzin im Blut hat und mit Motorsport in der Familie groß geworden ist und mal vielleicht mal die letzten 10 Jahre des Stadtparkrennen Review passieren läßt.
Warum tut Mann / Frau sich das an ?
Ich stelle fest, dass meine Generation offensichtlich (nur in Deutschland) ausstirbt und hier nur noch weichgespülte Leisetreter mit einer Klimahaube auf dem Kopf sich auf solche Veranstaltungen begeben.
Meine Meinung wurde leider an vielen Ständen bestätigt und so glaube ich, wenn die zukünftigen Veranstaltungen in diesem Stil fortgeführt werden, wird der einstige motorsportbegeisterte Zuschauer auf Dauer ausbleiben.
Schade, der Gedanke vom Stadtparkrennen verblaßt auf diese Art und Weise radikal schnell und nachhaltig. Wie sagte der Moderator am Sonntag passend, altes Bild – und Flimmaterial aufheben, es kommt nicht wieder, wie recht er doch hat.
Ich ziehe meine Konsequenz daraus und werde mir zukünftig wohl andere Veranstaltungen suchen müssen, wo man die Attribute einer Motorsportveranstaltung noch lebhaft spüren und erleben kann. Ich bin jetzt über 60 Jahre jung, immer noch aktiv, fit und genieße das Leben, auf einen kommerziellen Floh – und Ausstellungsmarkt für Oldtimer, Youngtimner und Geschichte kann ich gehen, wenn ich nur noch mit dem Rolator unterwegs bin.
Hallo Ulrich,
es muss natürlich auch kritische Kommentare hier geben, auch wen ich nicht alle Punkte teilen kann. Ich fahre seit über 10 Jahren beim Revival – meist als einer der wenigen Frauen – mit und kann Deinen Eindruck nicht in allen Punkten teilen. Ja es hat sich natürlich einiges zu den Veranstaltungen im alten Stadtpark geändert… alles ist weitläufiger, nicht mehr so kuschelig und ja auch die Stände sind nicht mehr so zahlreich und urig. Der Preis ist in der Tat auch meiner Meinung sehr happig!
Was die Strecke anbelangt und vor allem den Fahrspaß kann ich Deine Meinung nicht teilen. Die letzten Jahre auf dem alten Kurs waren sehr unsicher geworden und geprägt von Zwischenfällen. So wurde der Fahrspaß hier tatsächlich immer geringer! Der neue Kurs in der City Nord macht, wenn man dann als Fahrer auch möchte, richtig viel Spaß und ist zudem um einiges sicherer.
Insgesamt gebe ich Dir auf jeden Fall recht, die Szene verändert sich, es kommen leider nicht mehr ausreichend neue, junge Leute hinzu. Das Kulturgut Oldtimer wird leider nicht mehr so wertgeschätzt und wir müssen befürchten, dass es nicht besser werden wird.
Gerade deshalb, finde ich es wichtig, dass es weiter solche Veranstaltungen gibt wie das Hamburg Revival, Kassel-Calden und Co.! Wie sonst sollen wir jungen Leuten diese Werte vermitteln.
Also nicht aufgeben und unbedingt ein wenig missionieren
Beste Grüße
Katia
PS: Ich war leider auch nicht wie angekündigt mit dem Lotus Elite da, er hatte einen technischen Defekt. Ich bin aber mit einem Porsche 911T an den Start gegangen und der Stand dann natürlich nicht mehr im Programmheft. Solche Wechsel gab es bei einigen Teilnehmern wie jedes Jahr.