Der Autor Dirk-Michael Conradt, dem Hause Porsche seit Jahrzehnten verbunden, hat einen sehr gut recherchiertes und detailliertes Buch über den legendären Porsche 356 geschrieben. Eine wahre Fundgrube, sehr reich illustriert mit Aufnahmen aus den Porsche-Bildarchiven. Neben der richtig guten Hintergrundinformationen zum Porsche 356 wird auch der Geist jener Tage vermittelt. Das Nachspüren des Porsche-356-Gefühls für Genießer spielt in Text und Bild auch eine große Rolle.

Leser können sich auf die komplette Historie der Porsche 356 Modelle freuen.

Das Buch zeichnet die Karriere des einzigartigen Heckmotor-Sportwagens überzeugend nach – von den ersten Entwürfen im Juli 1947 auf Käfer-Basis bis hin zum modernsten 356, dem C-Modell von 1963, das mit dem VW nur noch die rundliche Form gemeinsam hatte.

Freut euch auf folgende Kapitel und die hier exemplarisch gezeigten Doppelseiten sind nur ein sehr geringer Teil des tatsächlichen Umfangs. Jedes Kapitel hat mindestens 8 bis 10 Doppelseiten voll gesteckt mit Informationen und Bildmaterial!

 

Kapitel 1: ” Für Geniesser”

 

Kapitel 2: “Ursprünge in den 1950er Jahren”

 

 

Kapitel 3: “Verschiedene Generationen”

Kapitel 4: “Weiterentwicklung der Technik”

Kapitel 5: “Motorengenerationen”

Kapitel 6: “Karosserie-Entwicklungen”

Kapitel 7: “Cockpits”

Kapitel 8: “Produktion”

Kapitel 9: “Porsche 356 in der Werbung”

 

Kapitel 10: “Einsatz im Motorsport”

Kapitel 11 und 12: “Die Macher und die Promis die ihn fuhren”

 

Das Werk enthält so viele gute Archivbilder, dass man es fast als Bildband bezeichnen könnte, wären da nicht auch die akribisch recherchierten Hintergrundinformationen und technischen Details die mitunter nicht einmal Kennern alle bekannt sein sollten. Nichts kommt zu kurz! Mit anderen Worten, sehr informativ und kurzweilig zu lesen. Was möchte man mehr, in diesem Zeiten, die uns ans Haus binden.

Schön auch am Ende für alle, die es noch etwas genauer wissen möchten, ein sehr ausführlicher technischer Anhang mit allen Daten und Fakten, Konstruktionsmerkmale bis hin zu Leistungsdiagrammen für einige Modelle!

Nicht uninteressant übrigens für all jene, die über den Kauf eines Porsche 356 nachdenken, Dirk-Michael Conradt verrät uns auch wie und wo ein Porsche 356 identifiziert werden kann, die typspezifischen Fahrgestell- und Motornummern und die typischen Schwächen der unterschiedlichen Modelle.

Ich muss gestehen, dass das Buch mich sehr beeindruckt hat und ich wünsche auch euch viel Spaß damit 👍

 


Informationen:

Verlag: Motor Buch Verlag

Umfang: 256 Seiten, 265 x 230 mm

Preis: 39,90

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p11663_Porsche-356-.html