Wer sich in den 60er und 70er Jahren für das Automobil interessiert hat, wird ihn in bester Erinnerung haben. Angefangen hat für ihn alles in den 50er Jahren, als er für die auto motor und sport im Auto-Feuilletons zu schreiben begann. Er ist einer der Pioniere unter den Auto-Journalisten und vielleicht Deutschlands bekanntester Autotester. Er schrieb zwei Dutzend Bücher und unzählige Autogeschichten. Besonders populär wurde “Autos für Männer, die Pfeife rauchen”.

Einige seiner legendären Sprüche werden heute noch fehlerfrei von seinen Fans zitiert. So zum Beispiel im damaligen Testbericht des Jaguar E-Type:

“Mit diesem Auto können Sie noch überholen, wenn Sie schon das Weiß im Auge des Gegners sehen”

“Der Wagen ist an meinen Hosenboden angenietet, so fest wie ich sitze, liegt er. Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder”.

Auch privat war das Automobil seine große Leidenschaft und Fritz B. Busch wurde, zu einer Zeit als dies noch nicht unbedingt üblich war, Liebhaber und Sammler klassischer Fahrzeuge aller Art. Er baute sich bereits sehr früh einer stattliche Sammlung auf. Bereits 1973 eröffnete er im Schloss in Wolfegg ein Oldtimer-Museum mit 200 historischen Fahrzeugen aus allen Automobil-Epochen. Die Privatsammlung zählt zu den bundesweit bedeutendsten und wird heute weiter von seiner Tochter Anka Busch verwaltet.

Zwei Bücher zum diesjährigen Jubiläum der Motor Legende

2022 wäre Fritz B. Busch 100 Jahre alt geworden. Der Motorbuch Verlag lässt daher in seiner Reihe “Motor Legenden” seine Berichte und Erzählungen neu aufleben. Ein Band würde hier nicht ausreichen 😅 und daher wurden gleich zwei Bücher zusammengestellt und gedruckt!  In ihnen findet ihr seine besten Geschichten, humorvollsten Plaudereien und seine unsterblichen Anmerkungen.

Es ist ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Lese-Spaziergang durch die Automobilgeschichte der 60er und 70er Jahre. Für jeden ist etwas dabei, ob Sportwagen, Luxus-Limousine, Gelände- und Abenteuer-Fahrzeug, Familienkutsche oder der legendäre Citroen Sahara!. Wahrscheinlich die individuellsten Testberichte überhaupt. Schade eigentlich, dass es das heute so nicht mehr gibt!

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung zum selber lesen und auf jeden Fall zum Verschenken 👍

 


Infos zu den Büchern:

1. Motorlegenden – Fritz B. Busch Lieben Sie Vollgas? – Unvergessene Automobilgeschichten

ISBN: 978-3-613-04485-2

2. Motorlegenden – Fritz B. Busch – Legendäre Automobilgeschichten – Von Enten und geschrubbten Flundern
ISBN: 978-3-613-04401-2

Seitenzahl: 240
Abbildungen: 150 Bilder
Format: 170mm x 225mm
Erschienen: 11/2022
Preis: jeweils 29.90 €

Inhaltsverzeichnisse

 

Links Inhalt Band1 und rechts Inhalt Band 2