Mit einem motorisierten Fahrrad knatterte NSU ins 20. Jahrhundert!

Schon vor dem 2. Weltkrieg war NSU einer der größten Motorradhersteller, um dann mit Modellen wie Quickly, Fox und Max 1955 zur weltweiten Nummer 1 aufzusteigen. Auch mit seinen Autos war NSU bahnbrechend, erst mit den Kleinwagen vom Typ Prinz, dann schließlich mit dem legendären Wankel, dem Ro 80.
Der Automobilhistoriker Peter Schneider hat jetzt im Motorbuch Verlag ein umfangreiches Werk (416 Seiten!) Herausgegeben indem alle zwischen 1900 und 1977 gebauten Autos und Motorräder aus Neckarsulm, lückenlos, mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen, aufgeführt sind. Er startete seine Karriere in der NSU-Presseabteilung und setzte sie dann bei BMW und Porsche fort. Inzwischen hat er sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Die NSU-Story: Alle Autos und Motorräder aus Neckarsulm (Motorbuch Verlag – 416 Seiten 69 Euro)

265 Seiten Geschichte rund um die Entstehung und den Werdegang der Marke NSU

Wer alles über die Traditionsmarke NSU erfahren möchte ist hier richtig. Peter Schneider widmet sich lückenlos und liebevoll auch den frühen Anfängen und lässt sich Zeit um dem Leser das Besondere näher zu bringen. Hier geht es nicht um einen Bildband sondern um historische Hintergründe chronologisch erzählt wie in einem gut recherchiertem Sachbuch. Angereichert sind die Erzählungen durch viele Archivbilder (Skizzen, Produktionseinsichten, Rennbilder, Werbeplakate etc.).

Kapitel 1: Gründerjahre –  es begann in der guten alten Zeit

Kapitel 2: Mut zu Neuem: NSU wir 50 – doch die Inflation bestimmt den Kurs

Kapitel 3: Auf dem Weg zum Ruhm nach dem Zusammenbruch

Kapitel 4: Alle Typen und Modelle von 1900 bis 1977

Das letzte Buchdrittel wird jetzt richtig interessant für diejenigen, die ein umfassendes Nachschlagewerk zu allen Motorrad- und Automodellen schätzen. Ab Seite 271 folgen Listen aller NSU Motorräder und Automobile inkl. technischer Daten und entsprechenden Bildern.

Das wirklich umfangreiche Buch ist eine spannende Zeitreise und Peter Schneider schafft es den Leser in eine nostalgische Zeit mit knatternden Motoren und dem Geruch von Benzin und Öl zu katapultieren. Für Fans von Prinz und Co ein absolutes “must have”, ein großer Schatz und gelungenes Nachschlagewerk für jede Automobil-Bibliothek!


Bildrechte und Infos: Motorbuch Verlag