Baby you can drive my car. Die Auto-Biographie der Beatles

In der Reihe MOTORLEGENDEN aus dem Motorbuch Verlag gibt es seit kurzem eine neue Ausgabe. Damit Reihen sich jetzt die Beatles in die bereits zahlreiche Legenden umfassende Buchreihe 👍.

Filmjournalist Siegfried Tesche widmet sich dem Pop-Phänomen Beatles. So ist ein kurzweiliges, kleines Buch entstanden in dem es um die Musikkarriere, die Filme, das Privatleben der Stars und ihrer Leidenschaft für Automobile geht.

Tesche hat bereits einige Bücher zu Stars und ihren Automobilen verfasst. Es ging unter anderem um „James Bond“, „James Dean“ und „Elvis Presley“. Dabei erzählt er uns gerne neue Anekdoten und geht dabei immer sehr liebevoll und persönlich ans Werk.

So ist auch dieses Band eine kleine Reise durch das Leben und Wirken der legendären Band und ihrer spannenden Einflüsse und Vorgeschichten. Im Herbst 1963 erreichte der Hype um die Beatles einen neuen Höhepunkt. Die Begeisterung der größtenteils weiblichen Fans war so groß, dass die Bandmitglieder in gepanzerten Lieferwagen zu ihren Konzerten gefahren werden mussten.

Daneben lebten sie ihre Leidenschaft für schicke Autos – von Klassikern wie Paul Mc Cartneys Aston Martin DB 5 bis hin zu John Lennons buntem Rolls-Royce Phantom.

 

Doch bevor es soweit war, bekam der Musiker, so wie die anderen Beatles auch, im Februar 1966 von Manager Brian Epstein einen Mini Cooper S Radford DeVille geschenkt (Kennzeichen: LGF 695D). Die Farbe war schwarzmetallic, doch das blieb nicht lange so. Am 28. Juni 1967 musste George Harrison sechs Pfund Strafe für zu schnelles Fahren auf der Roehampton Lane in Putney bezahlen und bekam dafür einen Vermerk in seinem Führerschein. Kurz danach, im Juli 1967, ließ er, vom Hinduismus beeinflusst, seinen Mini rot umlackieren und mit hinduistischen Motiven, Texten, Sanskrit Yantras, Mantras und Ajit Mookerjee’s Tantra Art bemalen. Inspiriert war das neue Design von dem Buch „Tantra Art“, ausgeführt wurde es von dem holländischen Design-Kollektiv „The Fool“.

 

 

Mein Fazit: Insgesamt ein sehr gelungenes neues Buch in der Reihe der MOTORLEGENDEN in dem es nicht nur für Beatles Freunde viel Neues zu entdecken gibt!

Ein Blick ins Buch bekommt ihr unter: http://www.blickinsbuch.de/book/WsEIEoFyMO


Informationen zum Buch

Motorlegenden – The Beatles – Baby you can drive my car. Die Auto-Biographie der Beatles

ISBN: 978-3-613-04578-1
Seitenzahl: 240
Abbildungen: 150 Bilder
Format: 170mm x 225mm
Erschienen: 10/2023
Preis: 29.90 €