Das Memorial zum legendären Herkules Bergrennen in Kassel geht weiter!

Vom 26. bis 28. April 2024 findet nach der sehr gelungenen Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr das nächste Treffen statt 👍

Eines der wohl berühmtesten und schönsten Bergrennen Deutschlands fand von 1923 bis 1927 in Kassel zu Füßen des Herkules statt. Damals starteten so berühmte Fahrer wie Rudolf Caracciola, Karl Kappler, Carl Jörns und Adolf Rosenberger. Als Ende der zwanziger Jahre der Trend zu Rundstreckenrennen statt Bergrennen ging, gab es nicht mehr ausreichend Fahrzeuge für das Herkules Bergrennen und es wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Es gab aber Überlegungen, die Kasseler  Bahn als eine führende Rennstrecke in Deutschland auszubauen. Von 1951 bis 1954 wiederholte sich die Veranstaltung als reines Motorradrennen vor weit über 80.000 begeisterten Zuschauern. Wieder stand zur Diskussion, die Strecke auszubauen, vielleicht Formel 3 tauglich zu machen, doch das hätte aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Austragung von bis zu 8 Rennen erfordert. 1955 startete die dort erste Bundesgartenschau in Deutschland und alle Pläne wurden begraben. 2005 bis 2013 kam es durch die Initiative von Heinz W. Jordan und Dr. Dietrich Krahn zur Renaissance als Oldtimer Veranstaltung mit bis zu 65.000 Besuchern. Dabei wurden MHK insgesamt 120.000 EUR für die Erneuerung des alten Baumbestandes zur Verfügung gestellt.

Sehr gelungenes Revival 2023

2023 präsentierte  J & K Automobiles Kulturgut die Geburtstagsfeier zum 100- jährigen Jubiläum im Bergpark Wilhelmshöhe vor über 5.000 Zuschauern. Es wurde auf einer 2,5 km langen gesperrten Strecke ein sehr hochkarätiges rollendes Museum gezeigt. Dabei waren 60 ausgewählte Rennwagen und Motorräder am Start und begeisterten das Publikum. Ein attraktives Rahmenprogramm rund um historische Fahrzeuge und Oldtimer Clubs rundete die Veranstaltung ab.

Die Atmosphäre der gesamten Veranstaltung war einfach nur schön, das Teilnehmerfeld für heutige Verhältnisse extrem beeindruckend und vielseitig. Wir hatten sehr viel Spaß mit unserem Riley Baujahr 1935 (siehe auch Nachbericht) und wir haben an den 3 Tagen viele alte Bekannte getroffen und auch neue Verbindungen geknüpft. Der Termin ist selbstverständlich auch 2024 für uns gesetzt!

Die Anmeldung für interessierte Teilnehmer ist ab sofort unter www.automobiles-kulturgut.com möglich.

Für Besucher ist die Veranstaltung, wie auch im letzten Jahr, kostenfrei.